Start

Fussball

Volleyball

Fanartikel

Unsere Partner

Verbände

Platzbelegung

Mitgliedschaft

Kontakt    Impressum/Vorstand    Datenschutz
 
Mitglied im:

Jedes Jahr veranstalten wir die folgenden Turniere:

Neujahrs-Mixturnier

in der Sporthalle

Einladung 2024

Sommer-Mixurnier

im OT Schilbach auf den Rasenfeldern
am Dorfgemeinschaftshaus

wegen Terminüberschneidungen
2023 leider entfallen

Quattro-Beachturnier

offenes Vereinsturnier auf dem Beachplatz

mangels Terminfindung
2023 leider entfallen

 

Einladungen und Informationen werden jeweils zu gegebener Zeit aktuell zur Verfügung gestellt.




06.01.2024, Neujahrsturnier

Recht passend an „Hochneigahr“ läuteten die Schönecker Volleyballer mit ihrem traditionsreichen Mixturnier das neue Jahr auch sportlich ein. Dank der Möglichkeit von zwei Hallen stockten die VfB'ler das Teilnehmerfeld auf 10 Mannschaften auf. Selbst ein wenig überrascht von der großen Resonanz gingen tatsächlich alle Startplätze weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Die Gruppenphase bot die Gelegenheit, die vielen neuen Gesichter zu studieren, erste Favoriten wurden ausgemacht. Schnell war auch klar, dass das Projekt „Pokalverteidigung“ für die Schönecker Gastgeber schwer wird. Sportliche Überraschungen boten die jungen Männer und Frauen vom Team Blackbox und die altbekannten erfahrenen Bimos, die es beide bis ins Halbfinale schafften. Aber auch die Schönecker U20-Jugendmannschaft wusste zu überzeugen und setzte sich im vereinsinternen Duell um Platz 5 sogar gegen die Montagsrunde durch. Sehr zur Freude ihrer Trainerin ;-) Die im letzten Jahr geknüpfte Verbindung zu den Volleyballern aus Werda trägt weiter Früchte, die Sportgemeinschaft war gleich mit zwei Mannschaften angetreten. Für besonders stimmungsfrohe Begegnungen sorgten die Freizeitfüchse vom Skiclub Schöneck. Mangels Turniererfahrung etwas im Hintertreffen ließen sie sich den Spaß nicht nehmen und rangen Gegnern und Zuschauern immer wieder ein Lachen ab. Ausgerechnet das Finale zwischen den Ebersbrunner Volleyballfreunden und dem ESV Lok Adorf sollte dann zum Wermutstropfen werden. Auf Adorfer Seite verletzte sich eine Spielerin bei einer Abwehraktion so schwer am Arm, dass sie nicht weitermachen konnte. Nach mehrminütiger Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt und fand mit Ebersbrunn trotzdem einen verdienten Sieger. Wir wünschen Elena gute Besserung!
Ansonsten blicken wir aber auf ein schönes Turnier zurück, das mit den zahlreichen Teilnehmern ein stimmungsvolles buntes Bild in die beiden Schönecker Sporthallen malte. Im Sportlerheim ließen wir den Abend ausklingen und freuten uns über Gesellschaft von den Bimos und den GK Software-Volleyballern, die sich spontan anschlossen.



Platzierungen:
1. Volleyballfreunde Ebersbrunn
2. ESV Lok Adorf
3. Blackbox (Klingenthal/Muldenhammer)
4. Bimos (Adorf)
5. VfB Schöneck 1912 - Jugend
6. VfB Schöneck 1912 - Montagsrunde
7. GK Software
8. SG Werda I
9. SG Werda II
10. Freizeitfüchse Schöneck (Skiclub)

Wir bedanken uns recht herzlich fürs Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen!



05./06.08.2023, Mixturnier Markneukirchen

Volleyballer schlagen beim „Neikirnger“ Mixturnier auf
Mit einer sehr jungen Mannschaft, darunter nämlich vier Jugendspieler im Alter von 15 bis 18, reisten die Schönecker Volleyballer zum Mixturnier ins Markneukirchner Schwimmbad. Wie erwartet war das 8-er-Teilnehmerfeld leistungsmäßig wieder sehr stark besetzt. Neben Top-Aktiven aus dem Vogtland gab es auch ein Wiedersehen mit Spielerinnen der Damen-Bezirksliga bis hin zu Regionalliga-Männern. Dazu überraschten die Ausrichter mit einem ambitionierten Spielplan, der für jedes Team 10 Spiele vorsah. Volleyball pur - ganz zur Freude unserer jungen Männer.
Der Samstag war für eine Vorrunde vorgesehen, in der alle Teams zunächst gegeneinander antraten. Für die Platzierungen war der Sonntag reserviert, wobei die besten Vier der Vorrunde in einer A-Gruppe um die Plätze 1 bis 4 spielten und die anderen vier Mannschaften in der B-Gruppe um die Plätze 5 bis 8, erneut im Modus Jeder-gegen-Jeden.
Und dann ging‘s zur Sache auf den beiden berüchtigten Rote-Asche-Plätzen. Der VfB zeigte ein wirklich gutes Zusammenspiel, wenngleich noch nicht alles von Erfolg gekrönt war, und konnte mithalten. Zwischenbilanz nach dem ersten Tag war der 6. Platz. Am Sonntag startete der VfB furios in die Endrunde, alles klappte wie am Schnürchen. Und dieser Faden wurde nicht mehr fallen gelassen - alle 3 Spiele gewonnen. Damit waren die VfB‘ler Sieger der B-Gruppe und konnten sich in der Endabrechnung auf den 5. Platz steigern.
Zur Siegerehrung zollte die „Konkurrenz“ mit besonderem Applaus ehrliche Anerkennung für unsere junge männliche Besetzung, ein schöner Abschluss.
Fazit: Abgesehen vom Muskelkater ;-) war es ein wunderbares Wochenende für alle Beteiligten.
Herzlichen Dank an Daniel, Mario, Niclas und Sylvie mit Familie für die Unterstützung am Spielfeldrand.
Und Kompliment an unsere Freunde von der SG Nept. Markneukirchen für die Ausrichtung. Wir alle wissen, wieviel Zeit und Arbeit dahinter steckt!



h. v. l.: Madeline, Lennart, Fynn S., Mario, Sören, Fynn H.
v. v. l.: Andy, Ute, Silvia


10.06.2023, Freizeit-Turnier in Werda

Durch neu geknüpfte Kontakte mit der benachbarten SG Werda nahmen die VfB-Volleyballer erstmals an deren Freizeit-Turnier teil. Eine schlagkräftige Truppe unserer Montagsrunde ergänzt durch VfB-Nachwuchsspieler durften sich im Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" messen. Die Gastgeber entschieden sich wegen der gewittrigen Wetterprognose dazu, das Tunier nicht im Freien auf Rasen, sondern in der Eimberg-Halle auf zwei Feldern auszutragen. 45 Spiele standen auf dem Programm, die aber durch verkürzte Sätze flüssig über die Bühne gingen.
Die Bilanz unseres Teams bei der Premiere kann sich sehen lassen -
ein hervorragender 3. Platz.


Unser Team in Werda (Bild: Verein)


21.01.2023, Neujahrsturnier - Der Pokal bleibt daheim!

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten die VfB-Volleyballer endlich wieder ihr Neujahrsmixturnier für Freizeitmannschaften austragen. Trotz der recht kurzfristigen Einladung wurde das optimale Starterfeld von sechs Mannschaften erreicht. Kleiner Wermutstropfen, die „Volleybärenbande“ als Titelverteidiger des neuen Wanderpokals mussten leider passen. Dafür überraschten diesmal andere Teams, wie die Neuteilnehmer des CVJM Markneukirchen oder die Schönecker Jugend, die sich sehr achtbar schlug. Und es wurde Geschichte geschrieben: Wie die Überschrift bereits verrät, gewinnt der VfB Schöneck sein eigenes Turnier - vermutlich zum allerersten Mal, sicher aber erstmals in den letzten 20 Jahren. Allerdings sollte das natürlich kein Zeugnis eines schlechten Gastgebers sein. Am Ende des Tages gab es nur frohe Gesichter, vereint in der gemeinsamen Volleyballbegeisterung.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Party-Service Rau für das Sponsoring der Sachpreise zur Siegerehrung - lecker!

Platzierungen:

1. VfB Schöneck 1912 - Montagsrunde
2. Die Bimos (Adorf)
3. CVJM Markneukirchen
4. SV Grün-Weiß Wernesgrün
5. ESV Lok Adorf
6. VfB Schöneck 1912 - Jugend (U18)



06./07.08.2022, Mixturnier Markneukirchen

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Freunde von der SG Neptun Markneukirchen ihr Mixturnier nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder austragen konnten. Und natürlich mussten wir da unbedingt dabei sein, hat das Turnier auf dem Gelände des Schwimmbades doch immer einen besonderen Charakter. Es war herrlich, endlich wieder alte Freunde aus den verschiedenen Teams zu treffen.
Und auch sportlich lief es für uns nicht schlecht, überraschten wir uns als Gruppensieger in der Vorrunde sogar selbst Und auch im Halbfinale gaben wir eine gute Figur ab, verfehlten das Finale aber leider wegen zwei kleiner Punkte. Im anschließenden kleinen Finale war dann etwas die Luft raus, mit dem 4. Platz sind wir trotzdem ziemlich glücklich.

Hat riesig Spaß gemacht, Danke ans Org-Team Markneukirchen :-)

Unser Team in Markneukirchen (Bild: Verein)



22.08.2020, Quattro-Beachturnier

Ergebnis
1. Die Bimos (Adorf)
2. 3Engel für Andy (VfB1912-Volleyball)
3. Montagsrunde (VfB1912-Volleyball)
4.
ImPoSand (Klingenthal)
5. INGO knito (GK Software)
6. Freizeit (VfB1912-Volleyball/Fußball)

 
Typisches Schönecker Turnierwetter                   ...aber zur Siegerehrung strahlte die Sonne
(Bilder: Verein)                                                      mit den Gewinnern um die Wette

Herzlichen Glückwunsch an die BIMOS !



04.01.2020, Volleyball-Neujahrsturnier

Zum Start ins neue Volleyballjahr folgten 7 Mannschaften der Einladung des VfB 1912 in die Schönecker Turnhalle zum traditionsreichen Neujahrsmixturnier.
Besonderer Anreiz diesmal - ein niegelnagelneuer Wanderpokal stand bereit, nachdem der ESV Lok Adorf den alten Pokal im letzten Jahr nach 3 Turniererfolgen in Serie endgültig behalten durfte. Dies schien für die Adorfer allerdings kein gutes Omen zu sein, denn sie schafften es nach der Vorrunde nicht ins Halbfinale. Hieran scheiterten ebenfalls die Schönecker Gastgeber sowie Markneukirchen. Das gelang dafür der Volleybärenbande, den Bimos, Obertriebel und Wernesgrün. Damit war auch klar, dass es einen neuen Turniersieger geben wird.
In sehenswerten Halbfinals und Platzierungsspielen setzten sich letztlich die jungen "Volleybären" gegen die erfahrenen "Bimos" durch ;-) Die konnten ihren Erfolg kaum fassen und wurden lautstark vom eigens mitgebrachten Fanblock gefeiert.

Fazit der Gastgeber: Gelungenes Turnier, tolle Gäste - hat wieder Spaß gemacht!

Endergebnis
1. Volleybärenbande (Schilbach/Erlbach)
2. Die Bimos (Adorf)
3. Obertriebel
4. SV Grün-Weiß Wernesgrün
5. ESV Lok Adorf
6. VfB Schöneck 1912
7. SG Nept. Markneukirchen

 
Der neue Pokal warter auf seine          Stolze Sieger - die Volleybärenbande
neuen Besitzer.
(Bilder: Verein)


24.08.2019, Quattro-Beachturnier

Ergebnis
1. ImPoSand
2. VfB 1912 - 3Engel für Andy
3. Die Bimos (Adorf)
4. VfB 1912 - Jeder darf
5. VfB 1912 Jugend - @mafilini.de
6. GK Afro West (GK Software)
7. VfB 1912 Montagsrunde - Was vom Montag übrig blieb


Alle happy (Bild: Verein)


29./30.06.2019, Volleyball-Mixturnier 2019

Traditionell am letzten Juni-Wochenende luden die Volleyballer wieder zum „Schönecker Mixturnier“ nach Schilbach ein. Nach den Wetterkapriolen des letzten Jahres verbunden mit der Absage des Turniers standen die Vorzeichen diesmal auf Sonne pur. Bei tropischen Temperaturen unter strahlend blauem Himmel kämpften 9 Mix-Teams in der Besetzung 4 Männer/2 Frauen um den Pokal. Besonders freuten sich die Gastgeber, dass erstmals auch eine Mannschaft des Hauptsponsors GK Software, mit weiblicher Unterstützung des VfB 1912, am Start war.
Gespielt wurde auf 3 Feldern im Modus „Jeder gegen Jeden“. So mussten sich alle Mannschaften im direkten Vergleich gegen jedes der anderen Teams behaupten.
Ungeschlagen siegte das Team „Feld 2 bitte abbauen“ der Volleyballer vom TV 1840 Falkenstein, die damit ihren Titel von vor zwei Jahren verteidigen konnten. Auf den 2. Platz schmetterten sich die Volleyballer aus Bad Elster. Die Schönecker Gastgeber konnten sich am Ende den 3. Platz sichern.
Alle Teams glänzten nicht nur mit attraktiven Spielzügen am Netz, die gute Stimmung kam ebenfalls nicht zu kurz. So landete zum Beispiel das junge Team „Biersport Schöneck“ am Ende zwar nur auf dem letzten Platz, sorgte aber den ganzen Tag für gute Laune bei allen Aktiven. Ganz oben auf dem Stimmungstreppchen waren auch wieder die Freunde aus Leipzig mit ihrem gelebten Motto „Tequila“ zu finden ;-)
Trotz eines kräftezehrenden Turniertags brachte DJ Brauni die Volleyballer bei der anschließenden Sportlerparty mit guter Musik noch zum Tanzen bis in die späte Nacht.
Nach einem gelungenen Volleyballwochenende bedankt sich Abteilung Volleyball des VfB Schöneck 1912 bei allen Teilnehmern sowie Zuschauern und natürlich den fleißigen Helfern.

Endergebnis
1. „Feld 2 bitte abbauen“ (TV 1840 Falkenstein)
2. SG Medizin Bad Elster
3. VfB Schöneck 1912
4. Leipzig (SG Nordvorstadt, ehem. Merkur)
5. SG Nept. Markneukirchen
6. Bimos (Adorf)
7. G & K + X (GK Software)
8. Volleybärenbande (Schilbach/Erlbach)
9. Biersport Schöneck


Gemeinsames Foto aller Mannschaften am Dorfgemeinschaftshaus in Schilbach (Bild: Verein)


05.01.2019, Volleyball-Neujahrsturnier

Traditionell starteten die Schönecker Volleyballer mit dem Neujahrsmixturnier in der heimischen Halle ins neue Jahr. Aus einem traurigen Anlass fehlte jedoch diesmal eine prägende Person: Tino Lindner von der SG Neptun Markneukirchen, der kürzlich bei einem Unfall tödlich verunglückte. Bevor man sich in den sportlichen Wettstreit begab, wurde deshalb in einer Schweigeminute diesem tollen Menschen und prägenden Charakter des vogtländischen Volleyballs gedacht. In einem trotz allem stimmungsfrohen Turnier konnte sich die Mannschaft vom ESV Lok Adorf zum dritten Mal im Folge den Sieg sichern. Dadurch dürfen sie nun den begehrten Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen. Seinen Ausklang fand der Tag in der Musikkneipe Zausel.

Endergebnis
1. ESV Lok Adorf
2. Obertriebel
3. SG Nep. Markneukirchen
4. SV Grün-Weiß Wernesgrün
5. Die Bimos (Adorf)
6. VfB Schöneck 1912
7. Volleybärenbande (Schilbach/Erlbach)

Der Ball tanzt auf der Netzkante - Szene aus
dem Vorrundenspiel zwischen Schöneck und
Markneukirchen.
(Bild: Verein)



25.08.2018, Quattro-Beachturnier

Nach der wetterbedingten Absage des Mixturniers freuten sich die Volleyballer umso mehr auf die inzwischen fünfte Auflage des vereinsinternen Beachturniers. Leider war man auch an diesem Termin vom Wetterpech verfolgt, dennoch wollte man natürlich das Turnier durchführen, zumal verletzungsgefährliches Ausrutschen auf Sand naturgemäß nicht gegeben ist ;-)
Und so trotzten die 5 Teilnehmerteams den kühlen Temperaturen und dem Nieselregen. Im Modus Jeder gegen Jeden wurde um den Siegerpokal gekämpft. Diesen holte sich die Mannschaft "Mojito" (Bettina Scheibe, Jens Fedek, Marc Schumann, Rüdiger Spies), die ohne Niederlage durchs Turnier kam. Auf Platz 2 landete das Team "WIR" (Madeline Dick, Sarah Wappler, Andy Anders, André Rippert) vor dem drittplatzierten "Sonnenuntergang" (Gerit Gläsel, Katrin König, Lars Dölling, Thomas Jentsch, Mario Rothe). Platz 4 sicherte sich "GK SURF", die Mannschaft unseres Sponsors GK Software SE. Last but not least auf dem 5. Platz wusste das VfB-Jugendteam (Amy Glaß, Emily Porrmann, Maya Schlosser, Wilhelmine Gläsel, Jasmin Bormann und Fynn Hüttner), angetreten als "Unkreativ", zu gefallen und war keineswegs nur Kanonenfutter.

Siegerteam "Mojito"
Siegerteam "Mojito" (Bild: Verein)


23.06.2018, Mixturnier
Traurige Premiere

Erstmals in der fast 30-jährigen Turnierhistorie mussten die Volleyballer ihr Mixturnier bereits vor dem Start absagen. Leider fiel der Termin auf das Wochenende des Kälteeinbruchs. Und aufgrund dieser Wetterlage sah man wenig Chancen, das Turnier sinnvoll und verletzungsfrei über die Bühne zu bringen. Pummelmützentemperaturen und Regen sind leider keine gute Kombination für Freiluftvolleyball auf Rasen. Im Nachhinein erwies sich diese Entscheidung, so schwer sie auch fiel, für die richtige. Dankenswerterweise zeigten alle Mannschaften, die kurzfristig am Vorabend noch informiert wurden, großes Verständnis. Nun hoffen natürlich alle auf das nächste Jahr.


06.01.2018, Neujahrs-Mixturnier

Die Volleyballer haben das Sportjahr wieder mit dem traditionellen Neujahrs-Mixturnier eingeläutet. Dazu fanden sich fünf Mannschaften aus dem oberen Vogtland sowie eine Vertretung aus Wernesgrün am Dreikönigstag in der Schönecker Sporthalle ein. In der Neuauflage des letztjährigen Finales sicherte sich der ESV Lok Adorf abermals den Wanderpokal vor der Mannschaft unseres gastgebenden VfB Schöneck 1912. Das diesmal sehr ausgeglichen besetzte Teilnehmerfeld bescherte ein sehr spannendes und stimmungsvolles Turnier. Seinen Ausklang fand der Tag in der Musikkneipe Zausel.

Endergebnis
1. ESV Lok Adorf
2. VfB Schöneck 1912
3. Volleybärenbande (Schilbach/Erlbach)
4. SV Grün-Weiß Wernesgrün
5. Die Bimos (Adorf)
6. SG Nep. Markneukirchen


Gemeinsames Foto mit allen Mannschaften (Bild: Verein)

Impressum       © 2007-2024 • powered by Ralf Knobloch.       Keywort Counter Besucher
Unsere Partner:




Kooperation:

Ev. Schulzentrum
/
VfB Schöneck1912