Start

Fussball

Volleyball

Fanartikel

Unsere Partner

Verbände

Platzbelegung

Mitgliedschaft

Kontakt    Impressum/Vorstand    Datenschutz
 
Mitglied im:


Zum Saisonbeginn 2023/2024 (Schönecker Anzeiger 09/2023)



Nachwuchsvolleyball - Saison 2022/2023

 


VfB1912-Spielerin wird "Nachwuchsvolleyballerin des Vogtlandes" in der AK U13



Herzlichen Glückwunsch, Katerina!!!


U13-Vogtlandmeisterschaft mixed 2022/2023



U20-Vogtlandmeisterschaft weiblich 2022/2023



U18-Bezirkspokal männlich 2022/2023



U13-Bezirksmeisterschaft 2022/2023

 


U18-Vogtlandpokal männlich 2022/2023



U18-Vogtlandmeisterschaft männlich 2022/2023



20.11.2022, U20-Vogtlandpokal weiblich

1. Platz: SV 04 Plauen-Oberlosa
2. Platz: VSV Oelsnitz
3. Platz: VfB Schöneck 1912
4. Platz: VSV Fort. Göltzschtal



Zum Saisonbeginn 2022/2023 (Schönecker Anzeiger 11/2022)



U18-Vogtlandmeisterschaft weiblich 2021/2022, letzter Spieltag

3. Platz


U18-Bezirksmeisterschaft 2021/2022 in Burgstädt

8. Platz

...drei lustige Trainerkollegen aus dem Vogtland 


03/2022: Spielbetrieb ist wieder aufgenommen
...und alle sind erstmal HAPPY 


10.11.2021: Spielbetrieb ausgesetzt


31.10.2021, U18-Vogtlandmeisterschaft weiblich, 1. Spieltag

VfB Schöneck 1912 - VSV Oelsnitz   0:3

VfB Schöneck 1912 - SV 04 Oberlosa   3:2


10.10.2021, U18-Vogtlandpokal weiblich

1. Platz: VSV Oelsnitz
2. Platz: SV 04 Oberlosa

3. Platz: VfB Schöneck 1912


09.02.2021: SSVB beschließt Beendigung des Spielbetriebs

Erneut endet die Saison aufgrund der Covid-19-Pandemie auch für unsere Jugendteams vorzeitig und leider ohne Wertung. Wir hoffen auf bessere Zeiten und bleiben irgendwie am Ball.


27.09.2020, U18-Mädels holen sich den Vogtlandpokal

h. v. l.: Lippoldt, Bormann, Eisner, Georgi, Schuster, Dölling
v. v. l.: M. u. L. Schlosser, Gläsel
(Bild: Verein)


13.09.2020, U18-Mädels schaffen Quali zur Bezirksmeisterschaft

Als Zweiter ihrer Qualirunde, nur aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses knapp hinter Gastgeber Chemnitz-Hartau, schaffen die U18-Mädels des VfB 1912 den Sprung unter die Top 6 des Bezirks. Zur Endrunde am 15.11.2020 treffen die Schönecker Mädels dann als einziger Vertreter des Vogtlandes auf den SSV Fort. Lichtenstein (Vorjahresbezirksmeister), SV Chemnitz-Harthau, SSV 91 Brand-Erbisdorf, Jacober VV und Chemnitzer VV.


27.08.2020, Jugend

Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die Volleyballsaison auch für unsere Jugendteams vorzeitig und leider ohne Wertung beendet werden.

Nach langen Wochen ohne Training freuen sich die Nachwuchsvolleyballer/ innen nun auf die bevorstehende neue Spielzeit.


01.03.2020, Sachsenmeisterschaft U14 - 6. Platz

1. L.E. Volleys
2. VC Dresden
3. VSV GW Dresden-Coschütz
4. TSG Markkleeberg
5. Chemnitzer WSV
6. VSV Oelsnitz/VfB Schöneck 1912
7. VV Zittau 09
8. MSV Bautzen 04


19.01.2020, Bezirksmeisterschaft U14 - 2. Platz
Spielgemeinschaft löst damit Ticket für Sachsenmeisterschaft

Den Lohn für eine gute Nachwuchs- und Zusammenarbeit zweier vogtländischer Volleyballvereine erhielt die männliche U14 der Spielgemeinschaft Oelsnitz/Schöneck am vergangenen Sonntag in Auerbach.

In der letzten Saison entschieden sich der VSV Oelsnitz und der VfB Schöneck 1912 im männlichen Nachwuchsbereich gemeinsam an einem Strang zu ziehen und eine starke Mannschaft aus den jungen Sportlern zu formen.

So startete das Team unter den Trainern Dirk Eisermann (Oelsnitz) und Madeline Dick (Schöneck) bei den Bezirksmeisterschaften der U14 männlich in Auerbach als VSV Oelsnitz. Lediglich zwei Gegner standen den Jungs am Netz gegenüber.
Im ersten Spiel mussten die jungen Volleyballer ihr Können dann gleich gegen den Chemnitzer WSV, der vorher schon sehr deutlich 2:0 gegen den VSV Fortuna Göltzschtal gewonnen hatte, unter Beweis stellen. Mit viel Beweglichkeit, gezielten Angriffen und Konstanz im Aufschlag bewiesen die Jungs im ersten Satz was in ihnen steckt. Leider konnte man in der Schlussphase mit dem routinierten Team aus Chemnitz nicht mithalten und musste sich geschlagen geben. Im zweiten Satz hatte der Gegner sich auf die Vogtländer eingestellt und erhöhte bereits zu Beginn des Satzes mit starken Aufschlägen den Druck. Abstimmungsfehler und mangelnde Konsequenz im Abschluss führten zu einer recht deutlichen Niederlage im 2. Satz.

Trotzdem konnten die Spieler gestärkt aus diesem Spiel gehen und sich selbstbewusst dem zweiten Gegner, VSV Fortuna Göltzschtal, stellen. Vor allem durch starke Aufschläge der Spielgemeinschaft und platzierten Angriffen hielt man den Gegner auf Abstand und sicherte sich verdient den 2. Platz und somit die Qualifikation für die Sachsenmeisterschaft.

Der VSV Oelsnitz/VfB 1912 spielte mit:
Leo Eisermann (VSV), Aaron-Jannes Neidhardt (VfB 1912), Lennart Düntsch (VfB 1912), Max Eisermann (VSV), Fynn Schedewy (VfB 1912)


01.12.2019, Bezirksmeisterschaft U18
5. Platz

 

Der VfB 1912 spielte mit:
Eisner, Bormann, Georgi, Dölling, M. und L. Schlosser, Gläsel

23.06.2019, U13-Vogtlandpokal - Erfolgreiches Saisonende für junge Volleyballer
Geschrieben von Madeline Dick

Nach dem sensationellen Pokalsieg der Mädels war nur eine Woche später auch die männliche U13 beim Vogtlandpokal gefordert.
Mit zwei Siegen in der Vorrunde sicherte sich der Schönecker Nachwuchs sehr souverän Platz 1 in dieser Staffel und löste somit direkt das Ticket ins Halbfinale. Als Gegner stand schließlich das Team aus Jößnitz fest. Das Ziel war hier ganz klar: Einzug in die Finalrunde um die Plätze 1 bis 3. Mit konzentriertem Spielaufbau, guten Abwehraktionen und Mut im Angriff, bewiesen die Jungs ihre Stärke. Die jungen Jößnitzerinnen mussten sich den Volleyballern aus Schöneck schließlich mit 2:0 geschlagen geben.
In der Endrunde stand man dann allerdings den starken Mädels des SV Chemnitz und den Jungs des Chemnitzer WSV, die als Gastmannschaften am vogtländischen Pokal teilnahmen, gegenüber und konnte leider nicht an die gute Leistung der Vorrunde anknüpfen. Am Ende unterlag man beiden Teams mit 0:2. Der Chemnitzer WSV siegte beim anschließenden Finale über SV Chemnitz und verteidigte den Pokalsieg erfolgreich.
Als beste vogtländische Mannschaft war der Jubel über Platz 3 auf Schönecker Seite dennoch groß, denn gegen die Kontrahenten aus dem Vogtland und Chemnitz rechnete Trainerin Madeline Dick nicht mit einer so guten Platzierung: „Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Jungs und bedanke mich auch wieder bei unserem mitgereisten Mini-Fanblock von Eltern und Geschwistern“.


Fynn Schedewy, Lennart Düntsch, Sören Buchheim,
Aaron-Jannes Neidhardt (v. l.)

Die männliche Vertretung des VfB Schöneck 1912 beendete mit diesem Wettkampf eine klasse Saison für die Volleyballer vom Balkon des Vogtlandes. Mit 2 Vogtlandpokalsiegen (U16/U14), einem 3. Platz beim Vogtlandpokal (U13) sowie einem Vogtlandmeistertitel (U16) und 3 Vize-Meisterschaften (U12, U13, U14) gelang es wieder allen Jugendmannschaften mit Eifer und Kampfgeist bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Trainerinnen Silvia und Madeline Dick, die neben der Betreuung der Jugend-Teams selbst noch als Spielerinnen der Damenmannschaft in der Bezirksklasse West im Einsatz sind, freuen sich nun auf die Sommerpause, um Kraft zu tanken. Denn ab September starten sie erneut mit 5 Jugend-Teams in die Wettkämpfe um die Vogtlandmeisterschaften und den Kampf um die Spitze der Bezirksklasse.


16.06.2019, U14-Mädchen sind Vogtlandpokalsieger
Geschrieben von Silvia Dick

Die Mädels des VfB Schöneck 1912 gewinnen sensationell den Vogtlandpokal in der Altersklasse U14. Sie setzten sich im Finale gegen den Gastgeber vom SV 04 Plauen-Oberlosa mit 2:1 durch.
Traditionell beenden die Pokalwettbewerbe die Saison für die Nachwuchsvolleyballer. Mit dem Rekordstarterfeld von 12 Mannschaften, davon 7 weibliche und 5 männliche Teams, stand für Spieler, Trainer und Organisatoren ein Mammutprogramm an. Für die jungen Volleyballer war das stimmungsvolle Turnier ein tolles Erlebnis.
Und auch die Schönecker Jungs hatten am Ende Grund zur Freude, sie belegten in der Spielgemeinschaft mit dem VSV Oelsnitz den 3. Platz.


U14-Pokalsieger weiblich & 3. Platz männlich


11.06.2019, Vogtlandmeisterschaften U12 & U13 & U14
Geschrieben von Madeline Dick

Auch die jüngsten Volleyballer des VfB Schöneck 1912 absolvierten die Vogtlandmeisterschaften 2018/2019 erfolgreich:

Zunächst beendeten die Mädels in der Altersklasse U14 die Saison mit dem Vizemeistertitel. Die männliche Vertretung startete in einer Spielgemeinschaft mit unseren Freunden des VSV Oelsnitz und sicherte sich sogar den Vogtlandmeistertitel in der Gesamtwertung.


Siegerehrung U14

In der U13 starteten die Schönecker mit einer rein männlichen Truppe. Sie unterlagen dabei in der Endwertung lediglich den Jungs des VSV Oelsnitz, die in der U14 noch mit ihnen gemeinsam auf dem Feld standen. Auch hier hieß es am Ende Platz 2.


Trainerin Madeline Dick mit ihren U13-Jungs
Fynn Schedewy, Lennart Düntsch, Sören Buchheim
und Aaron-Jannes Neidhardt (v. l.)

Den Schlusspunkt setzte das Mix-Team in der AK U12. Auch hier gab es glückliche Gesichter als die Kids den 2. Treppchenplatz betreten durften.


U12-Mixteam:
Pepe Schuster, Lina-Lotte Stark, Fine Schuster,
Sarah Kießling (v. l. n. r.)

"Ich möchte an dieser Stelle die Leistungssteigerung unserer Kids loben, die mit Eifer, Engagement und einer sehr guten Trainingsbeteiligung jedes Jahr ihr Bestes geben. Ein großer Dank geht dabei auch wieder an die Eltern, denn ohne ihre Hilfe wäre der Spielbetrieb von 4 Mannschaften in 3 Altersklassen nicht zu gewährleisten", so Trainerin Madeline Dick.

Nun stehen nur noch die Wettkämpfe um den Vogtlandpokal an, bis es dann auch für die Kinder und Trainerinnen in die wohlverdiente Sommerpause geht.


07.04.2019, U16-Mädels holen das Double
und Maya Schlosser ist "Nachwuchsvolleyballerin des Vogtlandes"

Geschrieben von Silvia Dick

Die U16-Mädchen des VfB Schöneck 1912 gewinnen nach der Meisterschaft auch den Vogtlandpokal und holen sich damit das Double. Gegner in der Auerbacher Seminarturnhalle waren die aus der Vogtlandmeisterschaft bekannten Gesichter des VSV Fort. Göltzschtal und des VSV Oelsnitz. Zwar taten sich die Schönecker Mädels streckenweise etwas schwer, am Ende konnten aber beide Teams mit jeweils 3:0 bezwungen werden.
Als i-Tüpfelchen wurde außerdem Maya Schlosser aus den Reihen des VfB Schöneck 1912 als beste Spielerin der Saison geehrt, sie erhält die Auszeichnung „Nachwuchsvolleyballerin des Vogtlandes“.

Trainerin Silvia Dick: "Das war eine sehr erfolgreiche Saison auf vogtländischer Ebene. Besonders freut´s mich, dass meine Mädels im Training so gut mitziehen und zu einer tollen Mannschaft zusammen gewachsen sind. Das macht einen dann schon stolz. Vielen Dank natürlich an alle Eltern für die Unterstützung."


17.03.2019, U16-Mädels sind Vogtlandmeister
Geschrieben von Silvia Dick

Die U16-Mädchen des VfB Schöneck 1912 sicherten sich mit zwei Siegen am letzten Spieltag den Titel des Vogtlandmeisters. Sowohl gegen den gastgebenden VSV Fort. Göltzschtal als auch gegen den VSV Oelsnitz hieß es in der neuen Schloss-Arena am Ende 3:0. Nur eine knappe 2:3-Niederlage gegen den Gesamtzweiten SV 04 Oberlosa mussten die Schönecker Mädchen im Verlauf der Saison hinnehmen, alle weiteren 5 Partien konnten siegreich gestaltet werden.
Etwas Glück hatte der VfB mit der Ansetzung, Trainerin Silvia Dick dazu: „Es war sicher kein Nachteil für uns, dass wir erst mit dem zweiten Spieltag in die Saison einsteigen konnten, wie die Ergebnisse der ersten Runde vermuten lassen. Dadurch blieben einige Wochen mehr Vorbereitungszeit, die gerade gegen die starke Konkurrenz aus Oberlosa schon sehr wichtig waren.“
Aber natürlich soll das die Leistung nicht schmälern und die Mädchen freuten sich riesig über ihre Goldmedaillen. Ein gutes Zeichen für eine geschlossene Mannschaftsleistung setzten auch die verletzten Spielerinnen, die trotzdem mitgereist waren.

Abschlusstabelle

Mannschaft

Spiele

Siege

Sätze

Punkte

1. VfB Schöneck 1912

6

5

17:  5

16

2. SV 04 Oberlosa

6

4

13:11

10

3. VSV Fort. Göltzschtal

6

3

11:10

9

4. VSV Oelsnitz

6

0

  3:18

1

hinten v. l.:  
Anna-Magdalena Neidhardt, Jasmin Bormann, Lilly Eisner, Laurien Lippoldt, Alisha Georgi, Amely Dölling
vorn v. l.:
Maya Schlosser, Lilly Schlosser, Wilhelmine Gläsel


 


25.11.2018, Vogtlandmeisterschaft U13
Geschrieben von Silvia Dick

Die U13-Jungs des VfB hatten ebenfalls am Wochenende ihren Saisoneinstand in der Vogtlandmeisterschaft. Nach zwei überzeugenden Auftritten gegen das Mixteam vom VVV Plauen (2:0) und den Mädchen der SG Jößnitz (2:0) kam es zum Aufeinandertreffen mit den Jungs vom VSV Oelsnitz. In der U14 bilden beide Vereine eine erfolgreiche Spielgemeinschaft, diesmal stand man sich am Netz gegenüber. In einem erwartet engen Spiel auf gutem Niveau mussten sich die „Mannen“ vom Balkon des Vogtlandes mit 1:2-Sätzen geschlagen geben. Dennoch war Trainerin Madeline Dick sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge an diesem Tag: „Das gemeinsame Training mit den Oelsnitzern aufgrund unserer Spielgemeinschaft tut meinen Jungs sehr gut und trägt Früchte. Besonders schön ist auch zu beobachten, dass dadurch ein fairer und freundschaftlicher Umgang unter den Jungs selbst, aber auch unter und mit den Betreuern und Eltern, gefördert wird.“

Der VfB 1912 - U13 spielte mit:
Sören Bannert, Lennart Düntsch, Aaron-Jannes Neidhardt, Fynn Schedewy


 
25.11.2018, Vogtlandmeisterschaft U16
Geschrieben von Silvia Dick

Die neuformierte U16-Mannschaft, in der es für einige Spielerinnen die Premiere im Sechserfeld war, feierte mit einem Sieg und einer knappen Niederlage einen gelungenen Auftakt in die Vogtlandmeisterschaft.
Zum Heimspieltag empfingen die VfB-Mädels den SV 04 Plauen-Oberlosa und den VSV Fort. Göltzschtal. Die junge Schönecker Mannschaft machte zunächst große Augen, ob der körperlich stark aussehenden Konkurrenz. Doch auf dem Feld zeigte sich, dass sich die Schöneckerinnen nicht verstecken brauchten.
Im ersten Spiel gegen die Plauener Vorstädterinnen unterlagen die VfB-Mädels denkbar knapp mit 2:3, obwohl man mit einer 2:1-Satzführung im vierten Satz beim Stand von 24:22 bereits zwei Matschbälle hatte. Aufgrund der tollen Leistung war die Niederlage aber halb so schmerzlich und zumindest ein Punkt blieb in Schöneck.
Im zweiten Spiel siegte der SV 04 Oberlosa mit 3:1 gegen Fortuna Göltzschtal.
Zum Abschluss des Spieltags setzen sich die VfB-Mädchen dann verdientermaßen ebenfalls mit 3:1-Sätzen gegen die Auerbacher Fortunen durch. Besonders hervorzuheben war hier die reife Spielweise der Schönecker Mädels. Sie ließen sich auch durch die unkonventionelle Taktik ihrer Gegnerinnen, die häufig mit ersten und zweiten Bällen agierten, nicht aus der Ruhe bringen und zogen ihr gelerntes Angriffsspiel durch. Dass dies am Ende auch mit einem Sieg belohnt wurde, freute Trainerin Silvia Dick umso mehr: „Ich bin heute sehr stolz auf meine Mädels, vor allem weil sie das im Training erlernte schon sehr sehr gut im Wettkampf umgesetzt haben. Schwerpunkt in den Trainingseinheiten seit Saisonbeginn war natürlich die Umstellung vom Kleinfeld auf das Sechserfeld. Mit einer hohen Trainingsbeteiligung und -intensität konnten hier große Fortschritte gemacht werden.“

Der VfB 1912 - U16 spielte mit:
Jasmin Bormann, Amely Dölling, Lilly Eisner, Alisha Georgi, Wilhelmine Gläsel, Anna-Magdalena Neidhardt, Laurien Lippoldt, Lilly und Maya Schlosser


11.11.2018, Vogtlandmeisterschaft U14
Geschrieben von Madeline Dick

Unsere Mädels starten erfolgreich in den ersten Spieltag der U14 Meisterschaft mit lediglich einer Niederlage aus 3 Spielen. Sie unterlagen dabei nur unserer männlichen Spielgemeinschaft mit den Oelsnitzer Jungs (SG VfB Schöneck 1912/VSV Oelsnitz), die gar keinen Satz abgaben und somit nun erstmal an der Tabellenspitze stehen.

Für den VfB 1912 - U14 (w) spielten:
Amely Dölling, Laurien Lippoldt, Lilly Schlosser, Nele Schuster, Lana Weller

Für die SG VfB 1912/VSV OE - U14 (m) spielten:
Lennart Düntsch, Aaron-Jannes Neidhardt

 







25.09.2018, Saisonausblick Jugend
Geschrieben von Silvia Dick

Im Nachwuchsbereich hat der VfB vier Mannschaften der Altersklassen U16 (wbl), U14 (wbl), U13 (mnl) und U12 (mix) im Spielbetrieb der Vogtlandmeisterschaften. Dazu kommt noch eine U14-Mannschaft (mnl) als Spielgemeinschaft mit dem VSV Oelsnitz. Hier zeigt sich wieder einmal die gute Zusammenarbeit der vogtländischen Volleyballvereine.
Vor allem für die Mädchen in der U16 dürfte es eine spannende Saison werden, steht doch für den Großteil der Wechsel vom Klein- auf das Sechserfeld an. Ebenso für die Jüngsten in der U12, die sich erstmals im Wettkampf messen werden.
Zum Abschluss der Saison wird der VfB auch in allen AK´s an den Vogtlandpokal-Wettbewerben teilnehmen.

Impressum       © 2007-2024 • powered by Ralf Knobloch.       Keywort Counter Besucher
Unsere Partner:




Kooperation:

Ev. Schulzentrum
/
VfB Schöneck1912