Start

Fussball

Volleyball

Fanartikel

Unsere Partner

Verbände

Platzbelegung

Mitgliedschaft

Kontakt    Impressum/Vorstand    Datenschutz
 
Mitglied im:

23.09.2023, Saison-Start 2023/2024, Bezirksliga-Heimspiele
VfB Schöneck 1912 - SSV 91 Brand-Erbisdorf  1:3
VfB Schöneck 1912 - L. O. Volleys  3:2




Zum Saisonbeginn - Schönecker Anzeiger




26.08.2023, Vorbereitungsturnier - Schloß-Cup Apolda 2023




Bezirksliga Chemnitz - Abschlusstabelle 2022/2023





01.04.2023, Bezirksliga - letzter Spieltag
Jacober VV  - VfB Schöneck 1912   0:3

Mit einem glatten 3:0 Sieg verteidigten die VfB-Volleyballerinnen am letzten Punktspieltag ihren 3. Platz in der Bezirksliga Chemnitz.
Der VfB musste in der ungeliebten Halle beim Langzeitrivalen Jacober VV auf Außenangreiferin Ute Metzner verzichten, die verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte. Dafür wurde Silvia Dick auf der Angriffsposition eingesetzt und das Team spielte ohne Libero. Souverän startete Schöneck ins Spiel und gewann den 1. Satz mit starken Aufschlägen und variablen Angriffen klar mit 25:19. Der 2. Satz war ausgeglichen, doch Schöneck hatte in der Schlussphase die besseren Nerven und gewann auch diesen Durchgang knapp mit 25:23. Im 3. Satz führte Jacober schon mit 19:17, doch Schöneck glich aus und ging nun seinerseits mit 24:20 in Führung. Allerdings reichten vier Satzbälle vorerst nicht, Jacober fightete erfolgreich und konnte ausgleichen. Ein Netzfehler brachte die erneute Schönecker Führung, die Jacober mit einem Schnellangriff konterte. Lange Ballwechsel bestimmten das Finale, doch mit zwei erfolgreichen Angriffen von Sieglinde de Bernardo sicherte sich Schöneck den 27:25-Satzerfolg und 3:0-Spielerfolg.

Damit beendete Schöneck eine starke Saison, in der trotz der dünnen Personaldecke erfolgreich gespielt wurde und das Team in keiner Phase Abstiegssorgen haben musste.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Leidel, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt



18.03.2023, Bezirksliga-Heimspiele
VfB Schöneck 1912 - SSV 91 Brand-Erbisdorf  1:3
VfB Schöneck 1912 - FSV Reichenbach  3:1






11.03.2023, Bezirksliga 
SG Zschopau/Harthau  - VfB Schöneck 1912   0:3



05.03.2023, Bezirksliga 
TV VJ Burgstädt - VfB Schöneck 1912   3:1


Burgstädt war der erwartet starke Gegner, ging es doch für die erfahrenen Bezirksligisten um alles im Abstiegskampf. Schöneck konnte seit dem letzten Punktspiel wegen Verletzungen, Krankheiten und Urlaubszeit nur sehr dezimiert trainieren und war auch zum Spiel nur mit einem Minimalteam angereist. Burgstädt spielte von Anfang an sehr druckvoll, während Schöneck es dem Gastgeber mit vielen Fehlern und zu zaghaften Angriffen leicht machte. Nur die Aufgaben waren auch auf Schönecker Seite oft mit Erfolg gekrönt. So ging der 1. Satz klar mit 25:13 an Burgstädt. Im 2.Satz fand Schöneck besser ins Spiel. Kein Team konnte sich absetzen, spannende Ballwechsel zeigten sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Burgstädt konnte aber auch diesen Satz knapp mit 25:23 gewinnen. Im 3. Satz ging Schöneck von Anfang an in Führung und baute diese auf 20:11 aus, um Burgstädt dann doch wieder in Führung zu schicken (21:22). Während die Burgstädter gerade in dieser entscheidenden Phase des Spiels immer wieder mit präzisen Schnell- und Außenangriffen Erfolg hatten, gelang auf Schönecker Seite selten ein direkter Angriffspunkt, stimmte die Absprache in der Annahme nicht, wurde der Gegner immer wieder mit direkten Fehlern beschenkt. Immerhin konnte sich Schöneck trotz der Burgstädter Aufholjagd im umkämpften Satzfinale noch ins 26:24 retten. Auch im 4. Satz ein ähnliches Bild: Schöneck führte mehrmals mit mehr als 4 Punkten (5:0, 14:10), gab diese Führung jedoch wieder her (17:19) und kam nach 3 gegnerischen Fehlern trotzdem selbst zum Satzball (24:20), doch auch diese 4 Punkte Vorsprung sollten an diesem Tag nicht reichen. Der eigene Angriff landete im Netz und bei den folgenden 3 Satzbällen gelang Schöneck kein einziger erfolgreicher Angriff, während Burgstädt weiterhin mutig punktete und beim 25:24 nun selbst Spielball hatte, diesen aber ins Netz setzte. Beide Teams kämpften engagiert um jeden Ball, doch mit einem aggressiven Block und einem erfolgreichen Außenangriff holte sich Burgstädt auch diesen Satz (27:25) und damit den 3-Punkte-Sieg.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Metzner, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt


14.01.2023, Bezirksliga-Heimspiele
VfB Schöneck 1912 - SV Union Milkau  3:2
VfB Schöneck 1912 - TuS Ebersdorf  3:0


Ergänzung: Die Freude an unserem Sport war zurückgekehrt. Beide Schiedsrichter-Teams boten eine ausgezeichnete Leistung.
 

07.01.2023, Bezirksliga 
SG Mauersberg - VfB Schöneck 1912   3:0


 
Und mehr sagen wir zu diesem Spiel besser nicht...

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Georgi, Metzner, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt
 

10.12.2022, Bezirksliga 
FSV Reichenbach II - VfB Schöneck 1912   3:1

Das Aufeinandertreffen der beiden vogtländischen Teams im letzten Spiel der Hinrunde wurde das erwartet spannende Spiel. In einem 4-Satz Krimi stand der Sieger erst nach über 2 Stunden fest. Im 1. Satz konnte der VfB eine 7-Punkte-Führung (21:14) nicht ins Ziel bringen. Reichenbach holte mit den besseren Angriffen und starken Aufschlägen zum 21:20 auf. Nun konnte sich kein Team mehr absetzen. Schöneck hatte den ersten Satzball (24:23), vergab diesen aber mit einem Angriff ins Netz. Auch die folgenden vier Satzbälle wehrte Reichenbach ab. Allerdings landete beim 5. Satzball (28:27) der Außenangriff Reichenbachs neben der Seitenlinie, wurde vom Linienrichter aber gut gegeben. Leider sollte das nicht die einzige Fehlentscheidung des Schiedsgerichts gerade in der Crunchtime bleiben. Im folgenden Ballwechsel landete ein VfB-Angriff im Netz und Reichenbach konnte mit einem Schnellangriff seinen ersten Satzball verwandeln. Den 2. Satz holte sich Schöneck mit einem klaren 25:19. Der 3. Satz war von Anfang an hart umkämpft und kein Team konnte sich bis zum 24:22 einen Vorsprung von mehr als zwei Punkten holen. Schöneck verspielte seine zwei Satzbälle, Reichenbach nutzte dabei seine Größenvorteile auf der Mittelblockerposition und hatte beim 25:24 seinerseits den ersten Satzball. Schöneck wehrte jedoch diesen und auch die folgenden zwei Satzbälle ab, doch Reichenbach holte sich mit einem Aufgaben-Ass den Satz mit 29:27. Im 4. Satz führte Schöneck mit 20:15 und vergab diese Führung erneut durch zahlreiche Eigenfehler und zu harmlose Angriffe, kämpfte nach dem Ausgleich (20:20) aber um jeden Ball und wollte den Satz unbedingt gewinnen. Reichenbach hatte beim 24:23 den ersten Satzball und eine klare Netzoberkantenberührung beim Reichenbacher Angriff hätte eigentlich zum Schönecker Ausgleich führen müssen, wurde aber nicht geahndet und der Punkt an Reichenbach gegeben, die somit ihren 3:1-Sieg bejubeln konnten.

Trotz der Niederlage behält Schöneck die Tabellenführung und darf sich "Weihnachtsmeister" nennen. Aber gleich zu Beginn des neuen Jahres geht's schon weiter mit dem Rückrundenauftakt beim aktuellen Tabellenweiten SG Mauersberg.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Georgi, Metzner, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt
 

03.12.2022, Bezirksliga-Heimspiele
VfB Schöneck 1912 - TV VJ Burgstädt  3:0
VfB Schöneck 1912 - Jacober VV  3:1

Perfekter Einstand in der neuen Halle - die Schönecker Volleyballerinnen vollendeten ihren zweiten Heimspieltag mit der Maximalausbeute von sechs Siegpunkten.
Im ersten Spiel trafen die Obervogtländerinnen auf den TV Vater Jahn Burgstädt. Von Beginn an spielte Schöneck selbstbewusst auf. Aus einer sicheren Annahme heraus konnte variabel zugespielt und somit der notwendige Angriffsdruck erreicht werden. Starke Aufschläge und eine minimale Fehlerquote machten es dem Gast schwer gegenzuhalten. Nur im 3. Satz gelang Burgstädt zunächst eine Führung. Doch den 2:6-Rückstand verwandelte Schöneck in eine 11:6-Führung und ließ dem Gast im weiteren Spielverlauf keine Chance. Der klare 3:0-Sieg (25:15, 25:20, 25:14) gegen den Staffelersten der Vorsaison war zwar in der Höhe nicht erwartet, aber letztlich mit einer souveränen Leistung voll verdient. Einen tollen Einstand zeigte dabei auch Christin Matys, die erstmals in der Starting Seven eingesetzt wurde.
Auch im weiten Spiel gegen den Jacober VV begann Schöneck stark und gewann den 1. Satz klar mit 25:17. Im 2. Satz zeigte das VfB-Team die einzige Schwäche des Spieltages. Schwindende Konzentration führte zu zahlreichen Eigenfehlern und stärkte den Gegner, der sich allerdings auch gut auf die Angriffe eingestellt hatte und stark abwehrte. Mit 18:25 ging der Satz an den Gast. Doch Schöneck besann sich auf seine Stärken und beendete den 3. und 4. Satz wieder mit sicher (25:19, 25:16).

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Leidel, Matys, Metzner, Schlosser, T. Stapelfeldt




12.11.2022, Bezirksliga
SSV 91 Brand-Erbisdorf - VfB Schöneck 1912  2:3

Auch gegen den Bezirkspokalsieger Brand-Erbisdorf gelang den VfB-Damen in einem spannenden Spiel ein Auswärtssieg. Nach 2 Satzsiegen (25:16, 25:17) mit übermächtigem Druck bei den Aufschlägen, spielte Schöneck in Satz 3 nicht mehr so souverän. Die Annahme stolperte, variable Angriffe waren so weniger möglich, es häuften sich auch die Fehler beim Aufschlag. Doch gerade als das Team wieder ins Spiel gefunden hatte, spielte die 1. Schiedsrichterin mit einer klaren Fehlentscheidung, der unmittelbar noch zwei weitere zumindest zweifelhafte Entscheidungen gegen Schöneck folgten, das Zünglein an der Waage. So ging der Satz und auch der folgende an den Gastgeber (21:25, 20:25). Den entscheidenden 5. Satz konnte Schöneck jedoch mit starken Nerven, platzierten Angriffen und super Aufschlägen doch noch für sich entscheiden (15:11) und den verdienten Sieg bejubeln.


Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Leidel, Metzner, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt


05.11.2022, Bezirksliga
TuS Ebersdorf - VfB Schöneck 1912   0:3

Beim Aufsteiger TuS Ebersdorf erzielte der VfB Schöneck einen klaren 3-Punkte-Sieg. Der VfB ging hochmotiviert in das Spiel und spielte von Anfang an druckvoll und fast ohne Fehler. Aus einer soliden Annahme heraus wurde dabei variabel und erfolgreich angegriffen. Schöneck gewann nach nur 13 Minuten 25:9. Der 2. Satz ging ähnlich klar mit 25:12 an die Obervogtländerinnen. Im 3. Satz leistete sich der VfB allerdings zu Beginn zu viele Fehler und ließ beim Gastgeber noch einmal Hoffnung aufkeimen. Bis zum 12:12 blieben beide Teams gleichauf, doch dann besann sich Schöneck seiner Stärken, ließ nur noch 5 Gegenpunkte zu und gewann auch diesen Satz noch recht klar mit 25:17.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Georgi, Matys, Metzner, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt




08.10.2022, Bezirksliga
SV Union Milkau - VfB Schöneck 1912   1:3

Beim langjährigen Rivalen Union Milkau konnte das VfB-Team weitere drei Punkte holen. Der VfB startete hochmotiviert. Von Anfang an druckvoll bei den Aufgaben und variabel im Angriff gelang ein klarer 25:16-Erfolg in Satz 1.
In den 2. Satz startete Schöneck noch souveräner und holte sich nach dem Aufgabenwechsel 14 Punkte in Folge! Neben 5 direkten Aufschlagpunkten durch Tina Stapelfeldt steuerte Madeline Dick im Außenangriff mit 4 Punkten und Nelly Zimmer im Schnellangriff und Block mit 3 Punkten zur komfortablen 15:2-Führung bei. Zwar konnte Milkau noch auf 24:15 verkürzen, doch war der 2. Schönecker Satzgewinn nie in Gefahr.
Im 3. Satz wurde planmäßig umgestellt, jedoch nutzte Milkau diese Phase zum 25:20-Satzgewinn. So wurde im 4. Durchgang wieder mit der Startaufstellung begonnen. Beide Teams schenkten sich nichts und es kam zu vielen sehenswerten Ballwechseln mit sehr guten Angriffs- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Doch auch hier hatte der VfB am Ende mit 25:20 die Nase vorn und feierte den 3:1-Auswärtssieg.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt


01.10.2022, Bezirksliga-Auftakt
VfB Schöneck 1912 - SG Zschopau/Harthau   3:1
VfB Schöneck 1912 - SG Mauersberg   3:1

Einen tollen Start mit optimaler Punkteausbeute legten die Schönecker Volleyballerinnen zum ersten Heimspieltag hin, der gleichzeitig der Saisonauftakt war.

Im ersten Spiel gegen das junge Team der Spielgemeinschaft Zschopau/Chemnitz-Harthau war ein 3-Punkte-Sieg fest anvisiert. Schöneck spielte aus einer sicheren Annahme variabel und schnell und ging souverän 2:0 in Führung (25:16, 25:18). Im 3. Satz leistete sich das Team aber vor allem im Aufschlag zu viele Fehler, während Harthau sich steigern konnte. Folgerichtig ging dieser Satz mit 21:25 an die Gäste. Doch im 4. Satz konzentrierte sich der Gastgeber wieder besser und holte sich auch diesen Satz wieder klar (25:10).

Im 2. Spiel traf der VfB auf dei SG Mauersberg, Sieger der Staffel Ost aus der Vorsaison. Für Schöneck damit zwar eine Unbekannte, jedoch war das Team den älteren Spielern aus „alten Zeiten“ noch gut bekannt, als es immer wieder zu spannenden Begegnungen gekommen war. Der 1. Satz verlief ausgeglichen. Mauersberg hatte beim 24:23 den 1. Satzball, den Schöneck mit einem Schnellangriff abwehrte. Auch den 2. Satzball wehrte der Gastgeber mit einem Außenangriff ab. Zwei Angriffsfehler von Mauersberg bescherten Schöneck den knappen Satzgewinn (27:25). Im 2. Satz lag Schöneck schon 19:24 zurück und hatte dabei die letzten 3 Punkte des Gastes durch eigene Fehler verursacht. Vor allem beim Aufschlag hatte der VfB nicht den gewohnten Druck aufbauen können und reihenweise Punkte verschenkt. Doch nun startete der VfB mit einer tollen Aufschlagserie durch eine nervenstarke Sylvie Roch eine Aufholjagd und schaffte tatsächlich den Ausgleich zum 24:24! Mit einem Außenangriff an die Netzkante wurde der Satzball zwar noch einmal an den Gast vergeben, doch dieser wurde abgewehrt. Mit zwei erfolgreichen Angriffen konnte der VfB den umjubelten 27:25 Satzgewinn feiern. Mauersberg holte sich zwar den 3. Satz (21:25), doch Schöneck ließ sich die Siegchance nicht nehmen und konterte zum doch recht klaren 25:19 im 4. Satz.

Am nächsten Samstag ist Schöneck zu Gast bei Union Milkau, wo wieder ein spannendes Spiel zu erwarten ist.

Der VfB 1912 spielte mit:
M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Roch (Schedewy), Schlosser, Zimmer, T. Stapelfeldt


24.09.2022, Bezirkpokal

1. SSV 91 Brand-Erbisdorf
2. FSV Reichenbach II
3. SV Union Milkau
4. VfB Schöneck 1912
5. Jacober VV
6. TSV BW Röhrsdorf
7. SSV Fortschritt Lichtenstein II
8. VSV Oelsnitz
9. SG Harthau/Zschopau


Bezirksliga Chemnitz, Abschlusstabelle 2021/2022:

+++ VfB Schöneck 1912 beendet die Saison auf dem 2. Platz der Staffel West +++



30.04.2022, Bezirksliga
SV Union Milkau - VfB Schöneck 1912   3:2

Mit einer knappen 2:3-Niederlage bei Union Milkau sicherte sich das VfB-Team bereits vor Saisonende den Verbleib in der Bezirksliga!

Schöneck verpasste den 1. Satz total und unterlag nach zeitweise 10 Punkten Rückstand mit 19:25. Im 2. Satz hatte Schöneck endlich ins Spiel gefunden, machte Druck mit den Aufgaben, agierte mit gewohnt stabiler Annahme und gewann so auch verdient 25:21. Im 3. Satz ein ähnlich schlechter Start wie zu Spielbeginn. Viele Annahmefehler verhinderten einen variablen Spielaufbau, und so geriet Schöneck schnell in Rückstand (4:11). Eine Verletzung ohne Wechselmöglichkeit musste kompensiert werden, was nur teilweise gelang. Zum Satzende hatte sich Schöneck jedoch mit vielen sehenswerten Aktionen wieder heran gekämpft, unterlag aber trotzdem 22:25. Spannung pur gab es im 4. Satz. Beide Teams kämpften stark und wollten unbedingt den Sieg. Schöneck hatte den längeren Atem und konnte mit dem knappen Satzerfolg (30:28) einen wichtigen Punkt sichern. Doch im Tie-Break begann Schöneck wieder mit zahlreichen Fehlern, während Milkau druckvoll und konzentriert aufspielte (1:7). Schöneck startete zwar nochmal durch und kam auf 13:14 heran, doch mit einem starken Angriff beendete Milkau den Satz (15:13) und holte sich nach 127 Minuten den knappen Sieg.

Damit ist das VfB-Team nach wie vor Staffelzweiter, könnte aber vom Jacober VV noch überholt werden, die noch 3 Spiele haben. Doch auch der 3. Platz bedeutet den sicheren Verbleib in der Liga, während die Staffelvierten und -fünften noch eine Relegation gegen den Abstieg ausspielen müssen. Mehrere Teams hatten die coronabedingte Aufstiegschance vor zwei Jahren genutzt, weshalb diese Saison in 2 Staffeln mit insgesamt 12 Teams gespielt wurde. Damit in der kommenden Saison wieder mit 9 Teams gespielt werden kann, müssen insgesamt 5 Teams aus den beiden Staffeln West und Ost der Bezirksliga absteigen. Immerhin konnten alle Spiele trotz der coronabedingten Spielpause von November bis Februar stattfinden bzw. werden noch stattfinden.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, T. Stapelfeldt


09.04.2022, Bezirksliga
TV VJ Burgstädt - VfB Schöneck 1912   3:0

An seinem vorletzten Spieltag musste das VfB-Team zum Staffelführenden nach Burgstädt. In den ersten Satz startete Schöneck ungewohnt schwach. Zu viele eigene Fehler, angefangen bei den Aufgaben bis zur Absprache, es lief einfach nichts zusammen. Der Gegner spielte konzentriert, nutzte seine Größenvorteile konsequent, punktete vor allem mit Pässen über die Mitte und mit erfolgreichen Blocks und überrollte die Gäste regelrecht beim 25:12. Doch im 2. Satz hatte der VfB ins Spiel gefunden. Nun wurde Burgstädt ordentlich Paroli geboten. Mit variablen Angriffen konnte der überlegene Block immer wieder ausgespielt werden, in der Abwehr wurde gekämpft und mit den Aufgaben Druck gemacht. Bis zum 23:23 führten beide Teams abwechselnd nur knapp. Burgstädt hatte den 1. Satzball, den Schöneck mit einem Blockanschlag abwehrte. Den nächsten Satzball konnte Burgstädt mit einem Schnellangriff abwehren (25:25). Mit zwei erfolgreichen Angriffen entschied Burgstädt diesen Satz schließlich knapp für sich. Im 3. Satz ging Schöneck mit 5:0 in Führung, bei 9:9 hatte Burgstädt jedoch ausgeglichen. Bis zum 19:20 war der Ausgang offen, doch die folgenden teilweise langen Ballwechsel beendete jeweils Schöneck mit einem Fehler und so erzielte das Team keinen Punkt mehr und unterlag noch klar 19:25.

Im folgenden Spiel gelang Jacober ein Überraschungssieg (3:0). Offensichtlich konnte Burgstädt nicht an seine Leistung aus dem Spiel gegen Schöneck anknüpfen, war aber vielleicht ob des nun sicheren Staffelsiegs auch nicht mehr motiviert genug.

Dadurch bleibt es spannend um die Platzierungen. Schöneck muss bei seinem letzten Spiel gegen Union Milkau noch Punkte erzielen, um aus eigener Kraft Platz 2 oder 3 zu belegen. Denn selbst Platz 4 kann noch zum Abstieg führen, da insgesamt 5 Teams aus beiden Staffeln absteigen werden. Alle Konkurrenten haben noch mehr Spiele zu bestreiten.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, T. Stapelfeldt, Zimmer


02.04.2022, Bezirksliga
SG Zschopau/Harthau - VfB Schöneck 1912   0:3

Gegen das junge Team der SG Zschopau/Harthau gelang Schöneck ein 3:0-Erfolg. Den 1. Satz gewann der VfB klar mit 25:17. Aus einer sicheren Annahme konnte Schöneck variabel spielen. Harthau stellte sich dann besser auf die Gäste ein, nutzte seine Größenvorteile auf der Mittelblockerposition und punktete immer wieder über die Mitte. Der Satz war von Anfang an umkämpft. Harthau führte bis zum 16:15 ständig, doch beim 16:16 hatten die Obervogtländerinnen erstmals ausgeglichen. Beim 23:21 lag der VfB wieder 2 Punkte zurück, ließ dann jedoch keine weiteren Punkte mehr zu und siegte knapp mit 25:23. Im 3. Satz ging Harthau schnell 7:1 in Führung. Die Annahme Schönecks schwächelte und so gelangen kaum druckvolle Angriffe. Doch bei 13:13 hatte Schöneck wieder ausgeglichen. Bis zum Ende blieb es knapp, doch auch hier zeigte Schöneck wieder die besseren Nerven, wandelte mit sehenswerten Angriffen einen 20:22-Rückstand in eine 24:22-Führung um. Der 1. Matchball wurde noch vergeben, doch den folgenden Aufschlag spielte Harthau ins Aus und so konnte Schöneck nach 70 Minuten den 3-Punkte-Sieg feiern.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, T. Stapelfeldt, Zimmer


26.03.2022, Bezirksliga
VfB Schöneck 1912 – SV Union Miklau  3:2
VfB Schöneck 1912 – Jacober VV  1:3

Der letzte Heimspieltag brachte den Schönecker Volleyballerinnen einen knappen Sieg und eine Niederlage.

Gegen den SV Union Milkau kam der VfB nur schwer ins Spiel. Den 1. Satz gewannen die Gäste knapp (23:25). Im 2. Satz führte Milkau zeitweise mit 9 Punkten und gewann klar mit 20:25. Erst im 3. Satz hatte sich der VfB an die neue Aufstellung gewöhnt und konnte seine Stärken besser ausspielen. Engagiert in der Abwehr und nun auch mit mehr Durchsetzungskraft im Angriff gelang ein 25:22 Satzgewinn. Den 4. Satz gewann Schöneck klar mit 25:17. In den Tie-Break startete der VfB souverän mit 6:1 und wechselte bei 8:3 die Seiten. Eigene Fehler und Angriffspunkte des Gegners führten zum 9:9 Ausgleich. Beim 13:10 war wieder ein 3-Punkte-Vorsprung erreicht, den Milkau wiederum ausgleichen konnte, vor allem mit Angriffen durch die Mittelblockerin. Den ersten Satzball vergab Schöneck, doch mit zwei sehr guten Angriffen gelang doch noch der umjubelte 3:2-Sieg (16:14).

Im zweiten Spiel gegen den Jacober VV musste das Team dem vorangegangenen Kraftakt jedoch Tribut zollen. Wieder 0:2 im Rückstand geratend (20:25, 20:25) gelang zwar noch ein Satzgewinn (25:22), doch dann war das Pulver verschossen. Nach 90 Minuten konnte diesmal Jacober den Sieg feiern.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, T. Stapelfeldt, Damisch



05.03.2022, Bezirksliga
VfB Schöneck 1912 – VSV Oelsnitz  3:0
VfB Schöneck 1912 – TV VJ Burgstädt  0:3

Nach einer fast 5-monatigen Zwangspause starteten die Schönecker Volleyballerinnen mit einem Sieg in die Saisonfortführung. Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Babypause konnte der VfB nur in Minimalbesetzung antreten.

Im sehenswerten Derby gegen den VSV Oelsnitz gelang ein 3-Punkte-Erfolg. Nach zwei recht klaren Satzgewinnen (25:21, 25:18) wurde es im 3. Satz nochmal richtig spannend. Oelsnitz ging beim 13:8 erstmals mit 5 Punk-ten in Führung und konnte diese bis zum 18:13 halten. Dann holte Schöneck auf, auch Dank zahlreicher Fehler der Oelsnitzer (18:17), und ging beim 20:19 erstmals in Führung. Beim 24:22 hatte Schöneck den 1. Satzball, den der VSV jedoch abwehrte. Zwei Angriffsfehler auf Schönecker Seite führten zum Satzball für Oelsnitz. Doch nun konzentrierte sich der Gastgeber nochmal und konnte mit drei erfolgreichen Außenangriffen doch noch den verdienten und umjubelten Satzgewinn erzielen (27:25).

Im folgenden Spiel gegen Tabellenführer Burgstädt verzichtete der VfB aufgrund des Spielermangels auf einen Libero, da auf der Zuspielposition ein Wechsel im Spielverlauf geplant war. Schöneck machte es den größenmäßig überlegenen Burgstädterinnen im ersten Satz richtig schwer. Bis zum 19:19 wechselte die Führung mehrmals, Schöneck griff aus einer guten Annahme mutig und schnell an und konnte so den gegnerischen Block trotz dessen Größenvorteilen immer wieder überwinden. Beim 24:22 hatte Schöneck sogar den Satzgewinn in der Hand, jedoch hatte der Gegner hier das bessere Ende auf seiner Seite und glich mit einem Netzroller und zwei direkten Aufschlagpunkten zum 24:24 aus. Den folgenden Schnellangriff konnte Schöneck nicht abwehren und mit einem Angriff ins Aus endete dieser Durchgang noch glücklich für den Gast mit 26:24. In den folgenden beiden Sätzen konnte sich Burgstädt mit 25:19 und 25:18 klarer durchsetzen.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, T. Stapelfeldt


03/2022: Spielbetrieb ist wieder aufgenommen
...und alle sind erstmal HAPPY


18.11.2021: Spielbetrieb wird ausgesetzt


16.10.2021, Bezirksliga
Jacober VV - VfB Schöneck 1912   2:3

Am zweiten Spieltag gelang dem VfB Schöneck auch beim alten Rivalen Jacober VV ein Sieg.

Schöneck legte einen Traumstart hin. Aus einer guten Annahme und aufmerksamen Feldabwehr heraus wurde stark angegriffen. Auch mit den Aufschlägen setzten die VfB-Spielerinnen den Gastgeber von Anfang an unter Druck. Der erste Satz konnte knapp (25:23) und der zweite Satz klar (25:17) gewonnen werden. Alles, was im Training geübt und vor dem Spiel abgesprochen worden war, setzten die Spielerinnen super um. Aber wie so oft, kam nun ein völlig verkorkster dritter Satz. Mit nur einer Wechselspielerin war es auch schwierig, durch eine Änderung in der Aufstellung die Konzentration wieder neu zu erhöhen. Die vorher so sichere Annahme wackelte, der rutschige Hallenboden verhinderte Rettungstaten oder präzise Zuspiele und viele Angriffe landeten im Netz oder Aus. So ging dieser Satz genauso verloren (19:25) wie der kaum bessere vierte Durchgang (20:25). Nun kam es zur Entscheidung und Schöneck fand tatsächlich zurück ins Spiel. Beim Seitenwechsel lag der VfB zwar 7:8 hinten und der Rückstand erhöhte sich sogar noch auf 7:10, doch zeigte Schöneck dann starke Nerven. Alle Spielerinnen konzentrierten sich nochmal richtig, Annahme und Feldabwehr gelangen endlich wieder wie gewohnt und so wurde aus dem Rückstand bei starken Aufschlägen eine 11:10-Führung. Einen gegnerischen Punkt ließ Schöneck noch zu (11:11), um schließlich den Sack bis zum umjubelten 15:11 zu zubinden.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, Zimmer, Stapelfeldt


09.10.2021, Bezirksliga
VfB Schöneck 1912 - VSV Oelsnitz   3:0

VfB Schöneck 1912 - SG Zschopau/Harthau   3:0

Ein perfekter Saisonstart gelang den Volleyballerinnen des VfB Schöneck. Beim Heimspieltag wurden 6 Punkte erspielt. Mehrere personelle Ausfälle aufgrund von Nachwuchsplanungen und aus beruflichen Gründen machten in der Saisonvorbereitung einige Umstellungen in der Stammaufstellung im Vergleich zur abgebrochenen Vorsaison notwendig. So wurden Nachwuchsspielerinnen in mehreren Vorbereitungsspielen und beim Bezirkspokal auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet und sind inzwischen schon gut ins Team integriert. Trotzdem wird der VfB in dieser Saison vor allem in Heimspielen personell am Limit agieren. Deshalb kann das ausgegebene Ziel auch nur Klassenerhalt heißen, da es durch die Corona bedingten zahlreichen Mitaufsteiger auch mehr Absteiger als üblich geben wird.

Der VfB begann im Vogtlandderby gegen den VSV Oelsnitz zögerlich mit zahlreichen Fehlaufschlägen. Doch steigerte sich das Team im Spielverlauf und agierte aus einer sicheren Annahme heraus mit variablen und druckvollen Angriffen. Zwischenzeitlich wackelte die Annahme zwar in jedem Satz, doch wurde das mit hohem kämpferischen Einsatz und eigenen Aufschlagserien wieder wettgemacht, so dass der 3:0-Sieg am Ende völlig verdient war (25:14, 25:20, 25:20).

Gegen das sehr junge Team der SG Zschopau/Harthau hatte Schöneck im Anschluss keine Probleme und gewann trotz des knappen 3. Satzes souverän mit ebenfalls 3:0 Sätzen (25:14, 25:8, 26:24).

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Gläsel, Metzner, Schlosser, Zimmer, Stapelfeldt


09.02.2021: SSVB beschließt Beendigung des Spielbetriebs

Erneut endet die Saison aufgrund der Covid-19-Pandemie sehr vorzeitig. Mit dem Abbruch wird es für das Spieljahr 2020/2021 keine Wertung und somit im Bereich des SSVB auch keine Auf- und Absteiger geben.
Wir hoffen auf bessere Zeiten und bleiben irgendwie am Ball.


10.10.2020, Bezirksliga
Jacober VV - VfB Schöneck 1912
  1:3

Jubeln konnten das VfB-Team beim zweiten Auswärtsspiel der Saison. Der lang ersehnte Auswärtssieg beim Jacober VV war mit einer tollen Mannschaftsleistung endlich gelungen.
In der für jede Gastmannschaft schwer zu spielenden Halle, die nicht nur sehr flach ist, sondern auch keine Freizone für ordentliche Aufschläge hat, tat sich Schöneck zunächst wieder schwer. Die Mannschaft begann zu zögerlich und unterlag im 1. Satz mit 21:25. Doch Schöneck fand zunehmend besser ins Spiel und gewann nun den 2. Satz ebenfalls 25:21. In den 3. Satz startete Schöneck souverän und ging durch platzierte Aufgaben und druckvolle Angriffe mit 8:0 in Führung. Beim 12:10 war der Vorsprung jedoch fast aufgebraucht. Doch der VfB ließ sich nicht beirren, steckte eigene Fehler gut weg, kämpfte weiter um jeden Ball und spielte aggressiv und clever im Angriff. Auch einige Blockpunkte konnten verbucht werden. Schöneck führte weiterhin mit bis zu 7 Punkten (17:10, 19:14, 21:16). Viele lange Ballwechsel bestimmten das Spiel. Jacober hatte mit einigen Netzrollern auch ein bisschen mehr Glück auf seiner Seite und schloss zum 22:23 auf. Doch Schöneck behielt die Nerven und holte mit zwei schönen Angriffen den verdienten 25:23- Erfolg.Auch der 4. Satz war umkämpft. Schöneck ging 5:2 in Führung, doch Jacober holte schnell auf. Bis zum 14:14 konnte sich kein Team absetzen, doch dann zog Schöneck mit guten Aktionen sowohl in der Abwehr als auch bei Aufschlag, Angriffen und Block mit 20:14 davon. Jacober konnte zwar wieder den Anschluss erzielen (21:22), doch Schöneck blieb voll fokussiert und brachte auch diesen Satz siegreich zu Ende. Eine gegnerische Abwehr ins Netz brachte das umjubelte 25:23 und sicherten dem VfB mit dem 3:1-Sieg drei wertvolle Punkte.

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, J. und T. Stapelfeldt


26.09.2020, Bezirksliga
VfB Schöneck 1912 - VSV Oelsnitz   3:0
VfB Schöneck 1912 - SV Chemnitz-Harthau   3:1

Zum ersten Heimspieltag der neuen Saison empfing Schöneck die Teams aus Oelsnitz und Chemnitz-Harthau. Im Vogtlandderby hatte der Gast keine Chance gegen den druckvoll aufspielenden VfB. Schöneck war auf allen Positionen überlegen und so gingen alle 3 Sätze auch deutlich an den Gastgeber (25:13, 25:14, 25:17).
Eine wirkliche Herausforderung stellte erst der im Vorhinein eigentlich als das schwächere Team eingeschätzte Aufsteiger aus der Staffel Ost, SV Chemnitz-Harthau, dar. Das junge Team imponierte bereits beim Einschlagen und erwies sich dann auch im Spiel als gutklassiger Kontrahent. Schöneck spielte jedoch von Anfang an überaus konzentriert und konnte Harthau schließlich in 4 Sätzen besiegen. Auch im ersten Satz führte Schöneck schon 22:20, "platzierte" dann aber gleich drei Angriffe knapp ins Aus und gab den Satz so noch mit 22:25 ab. Mit starken Aufgaben und druckvollen und variablen Angriffen ging der zweite Satz dann klar mit 25:14 an den VfB. Die Sätze 3 und 4 waren wieder härter umkämpft. Beide Teams zeigten sehenswerte Aktionen in Angriff und Abwehr. Schöneck bewies gute Nerven, spielte clever, hatte Vorteile in der Annahme, machte auch weniger Fehler und gewann im besseren Endspurt jeweils äußerst knapp mit 26:24 und 25:23.

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Gläsel, Metzner, Schlosser, J. und T. Stapelfeldt


19.09.2020, Bezirksliga
TV Vater Jahn Burgstädt - VfB Schöneck 1912   3:0

Im ersten Punktspiel musste das VfB-Team gleich zum Staffelfavoriten nach Burgstädt. In Vorbereitungsspielen gegen Reichenbach und Ortmannsdorf I hatte sich die Mannschaft nach der langen Spielpause wegen Corona auf die neue Saison in der Bezirksliga vorbereitet. Da auch zweit- und drittplatzierte Teams aus der Bezirksklasse ihr zusätzliches Aufstiegsrecht wahrgenommen hatten, sind nun in der Liga 12 statt 9 Teams und sie wird in 2 Staffeln gespielt.
Schöneck konnte in diesem ersten Spiel ohne Druck aufspielen, denn ein Sieg gegen den Gastgeber wäre schon eine Überraschung gewesen. Mit etwas mehr Glück war ein Satzgewinn aber durchaus möglich, doch dazu wurden in den entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht. Der Gegner nutzte seine klaren körperlichen Vorteile in Block und Angriff und setzte sich jeweils zum Satzende deutlich ab. Schöneck hielt phasenweise gut mit, unterlag aber schließlich doch klar in 3 Sätzen. Die 70 Min Spielzeit zeigten jedoch, dass es trotz klarer Satzausgänge (25:19, 25:14, 25:20) kein Selbstläufer für den TV "Vater Jahn" Burgstädt war.

Am kommenden Samstag empfängt Schöneck ab 14 Uhr die Teams vom VSV Oelsnitz und SV Chemnitz-Harthau.

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, Schlosser, J. Stapelfeldt, Zimmer


03.04.2020, Volleyball-Damen steigen in die Bezirksliga auf!

Mit nur einer Niederlage aus 12 absolvierten Spielen sicherten sich die Volleyballerinnen des VfB Schöneck 1912 als Staffelerster der Bezirksklasse West endlich den Aufstieg in die Bezirksliga Chemnitz.

Nachdem auch die Volleyballsaison aufgrund der Covid-19-Pandemie vorzeitig beendet wurde, hieß es zunächst bangen. Mit Bekanntgabe der Regelungen zur Wertung der Saison durch den Sächsischen Sportverband Volleyball (SSVB) konnte das Team um Trainerin Tina Stapelfeldt aber dann das verdiente Comeback in die Bezirksliga feiern.

Jahrelang scheiterte der Wiederaufstieg nur an wenigen Punkten, umso größer war die Erleichterung, dass diese erfolgreiche Saison doch gekrönt werden konnte. Mit einem ohnehin nicht sehr großen Kader und einigen personellen Problemen, sowohl beruflich als auch verletzungsbedingt, holten die Schönecker Volleyball-Damen mit jeder Menge Kampf- und Teamgeist oft das Maximum aus sich heraus.

Die Damen blicken nun gespannt und glücklich auf die nächste Spielzeit und hoffen, schnellstmöglich wieder mit dem Training starten zu können. Und auch die Schönecker Volleyball-Fans können sich auf neue Gegner in der heimischen Sporthalle freuen.


07.03.2020, Bezirksklasse
VfB Schöneck 1912 - SG Ortmannsdorf/Niederlungwitz   3:0
VfB Schöneck 1912 - FSV Reichenbach II   3:0
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Im Kampf um den Aufstieg erzielte der VfB Schöneck 1912 einen wichtigen 6-Punkte-Erfolg an seinem vorletzten Heimspieltag und eroberte sich damit auch die Tabellenspitze zurück. Gegen die SG Ortmannsdorf/Niederlungwitz hatte der VfB in den ersten beiden Sätzen wenig Probleme und gewann diese klar (25:9, 25:18). Im dritten Satz leistete sich das Team aber vor allem zahlreiche Aufschlagfehler, ermutigte damit den Gegner und lag zwischenzeitlich sogar 6 Punkte hinten (8:14, 10:16). Doch dann kam der VfB zurück ins Spiel, holte sich 10 Punkte in Folge und ließ nur noch drei Gegenpunkte zum 25:19 zu.

Sehr konzentriert ging Schöneck das 2. Spiel gegen den FSV Reichenbach II an und setzte den Gegner von Anfang an mit starken Aufschlägen und variablen Angriffen unter Druck. Die ersten beiden Sätze gewann Schöneck souverän (25:14, 25:17). Die Trainingsstunden nach dem verlorenen Spiel gegen den Jacober VV, die vor allem dem Selbstvertrauen in Annahme und Angriff gedient hatten, fruchteten und Spielertrainerin Tina Stapelfeldt zeigte sich zufrieden. Im dritten Durchgang allerdings schwächelte Schöneck, geriet mit 2:7 und 5:12 in Rückstand. Doch der Gastgeber fand auch diesmal ins Spiel zurück und ging beim 19:18 sogar zunächst in Führung. Reichenbach holte sich diese mit starken Außenangriffen zurück und hatte beim 24:22 auch den ersten Satzball. Doch der VfB gab nicht auf und es entwickelte sich ein Satzfinale, das an Dramatik nicht zu überbieten war. Schöneck fightete um jeden Ball und wehrte beide Satzbälle zum 24:24 ab. Reichenbach erzielte den 25. Punkt und hatte erneut Satzball. Den folgenden umkämpften Ballwechsel konnte Schöneck mit einem erfolgreich platzierten Lob für sich entscheiden. Dem 26. Punkt ging der wohl dramatischste Ballwechsel im gesamten Spiel voraus. Beide Teams wollten diesen Punkt und erst nach 47 Sekunden fand der Ball nach einem erfolgreichen Schönecker Block endlich den Weg aufs Parkett. Den folgenden umjubelten Satzball ließ sich Schöneck nun nicht mehr nehmen.

Bereits nächste Woche steht für Schöneck der letzte Heimspieltag der Saison an. Der VfB empfängt um 14 Uhr Wildenfels und gegen 16 Uhr Göltzschtal.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, J. und T. Stapelfeldt, Zimmer


22.02.2020, Bezirksklasse
Jacober VV - VfB Schöneck 1912   3:1
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Die flache Turnhalle in Mülsen St. Jacob bleibt für das Schönecker Team ein Spielort, an dem die Mannschaft ihre Bestleistung nicht liefern kann. Auch für diese Saison trifft diese Aussage leider zu. Der Gastgeber spielte in Bestbesetzung, agierte von Anfang an selbstbewusst und machte dem Schönecker Gast vor allem mit starken Aufschlägen und Angriffen über die Mitte und einem teilweise sehr guten Block das Leben schwer. Schöneck agierte zu harmlos, punktete selten mit Angriffen oder Aufschlägen und leistete sich zu viele Fehler (17:25). Der zweite Satz gestaltete sich offen. Ein Rotationsfehler zum Satzende verhinderte vielleicht den möglichen Satzgewinn für Schöneck (23:25). Im dritten Durchgang schien das VfB-Team endlich angekommen zu sein, führte von Anfang an - zwischenzeitlich mit 8 Punkten - zeigte viele sehenswerte Aktionen und sicherte sich den Durchgang auch recht klar mit 25:21. Doch im vierten Satz lief dann wieder unerklärlich wenig zusammen. Es passierten ungewöhnliche Abstimmungsfehler und kaum ein Schönecker Angriff fand den direkten Weg aufs gegnerische Parkett. Jacober konnte so bei wenig Gegenwehr ein klares 25:16 gegen den Konkurrenten und damit den Spielgewinn bejubeln.

Jacober unterlag im zweiten Spiel gegen die sehr gut aufspielenden Reichenbacherinnen, die vom Gastgeber offensichtlich unterschätzt wurden, mit 2:3. So ist aus dem Zweikampf um die Tabellenspitze noch mehr ein Dreikampf geworden, denn auch Reichenbach wird sich Hoffnungen auf einen möglichen Staffelsieg machen. Nach wie vor hat Schöneck mit nur einer Niederlage und sonst 3-Punkte-Siegen die besten Karten im Rennen um den Aufstieg. Alle Verfolger haben mindestens zwei Spiele verloren.

Im März stehen für Schöneck gleich zwei Heimspieltage an. Am 07.03. und 14.03. erwartet der VfB die Teams aus Ortmannsdorf und Reichenbach bzw. Wildenfels und Auerbach.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, J. und T. Stapelfeldt, Zimmer


01.02.2020, Bezirksklasse
Jacober VV Jugend - VfB Schöneck 1912   0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Keine Probleme hatten die Schönecker Volleyballerinnen im Spiel gegen die Jugend des Jacober VV. Der VfB zeigte gegenüber dem letzten 3:0-Erfolg gegen Göltzschtal eine ordentliche spielerische Steigerung. Das Team spielte konzentriert und souverän, setzte den Gegner bereits mit starken Aufschlägen unter Druck, eine gute Annahme und Feldabwehr erlaubte variable und schnelle Angriffe und die Eigenfehlerquote war sehr überschaubar. Der klare 3:0-Sieg (25:14, 25:10, 25:8) nach 56 Minuten war in keiner Phase des Spiels gefährdet und auch in dieser Höhe voll verdient.

Das nächste Spiel gegen die Damen des Jacober VV wird zeigen, ob das Team auch gegen einen stärkeren Gegner an diese gute Leistung anknüpfen kann.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, J. und T. Stapelfeldt, Zimmer


11.01.2020, Bezirksklasse
VSV Fort. Göltzschtal - VfB Schöneck 1912   0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Einen 3-Punkte-Erfolg erzielte Tabellenführer VfB Schöneck 1912 gegen den VSV Fort. Göltzschtal im ersten Punktspiel des neuen Jahres. Der Gast tat sich zunächst schwer. Schöneck nutzte das Spiel, um einige taktische Veränderungen zu testen. Erwartungsgemäß für Spielertrainerin Tina Stapelfeldt gab es daher auch ungewohnt viele Absprache- und Annahmefehler und so konnten die jungen Auerbacher Spielerinnen recht gut mithalten. Erst starke Aufschläge im Schlussspurt brachten dem VfB den 25:23-Satzsieg. Im zweiten und dritten Satz gelang das Zusammenspiel auf Schönecker Seite aber immer harmonischer. Mit druckvollerem Spiel in Aufschlag und Angriff und auch mehreren Blockerfolgen punktete Schöneck und so gingen beide Sätze nun klar mit 25:12 und 25:18 an die VfB-Spielerinnen.

Erst am 01.02. steht das nächste Punktspiel für den VfB an. Dann muss das Team in der ungeliebten Jacober Turnhalle gegen die Jacober Jugend antreten und kann sich schonmal auf die örtlichen Gegebenheiten einstellen, um am 22.02. gegen den Jacober VV eventuell schon eine Vorentscheidung um den Tabellensieg zu erreichen.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, Pasemann, T. Stapelfeldt, Zimmer


07.12.2019, Bezirksklasse
SG WSG Schwarzenberg-Wildenau/Albernau - VfB Schöneck 1912   1:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Schwer erkämpfte 3 Punkte erzielten die Damen des VfB Schöneck 1912 bei ihrem letzten Punktspiel des Jahres in Schwarzenberg. Die ersten beiden Sätze gingen klar an die Gäste aus dem Vogtland (25:17, 25:16). In Satz 3 geriet Schöneck dann aber gleich durch eine Aufschlagserie 0:6 in Rückstand. Die Annahme wackelte und Schöneck zeigte Nerven. Zahlreiche Fehler stärkten den Gegner und Schwarzenberg konnte mit erfolgreichen Aufschlägen und Angriffen den Vorsprung gar zum 12:3 und 17:6 ausbauen. Schöneck gelang dann zwar eine Steigerung (19:22), aber der Satz ging mit 25:19 an Schwarzenberg-Wildenau/Albernau. Nun hieß es, diese schwache Leistung sofort abzuhaken. Doch auch im 4. Satz führte zunächst Schwarzenberg mit bis zu 5 Punkten (15:10). Aber Schöneck kämpfte und hatte beim 17:17 erstmals ausgeglichen. Nun begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim 24:23 hatte Schöneck den ersten Satzball in der Hand, doch Schwarzenberg glich aus und wehrte auch die nächsten 4 Satzbälle ab. Beim 29:28 hieß es dann Satzball für den Gastgeber, doch diesen wehrte der VfB ab. Schöneck hatte am Ende die stärkeren Nerven und freute sich riesig, als der Satzball zum 31:29 endlich den Weg auf die gegnerische Linie fand. Nach 32 Satzminuten stand der 3:1-Sieg fest.

Damit gehen die VfB Damen mit weißer Weste in den Jahreswechsel.

Der VfB 1912 spielte mit:
M. und S. Dick, Förster, Metzner, J. und T. Stapelfeldt, Zimmer


30.11.2019, Bezirksklasse
VfL Wildenfels - VfB Schöneck 1912  1:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Auch in Wildenfels erzielte der VfB einen 3-Punkte-Sieg und führt somit weiterhin die Tabelle an.
Dabei fand Schöneck zunächst schwer ins Spiel. Der Gastgeber startete stark, wehrte gut ab und punktete immer wieder mit platzierten Angriffen. Bis zum 18:16 für Schöneck spielten beide Teams gleichwertig. Doch dann schwächelte der Gast, konnte sich im Angriff nicht durchsetzen und es unterliefen zahlreiche Annahmefehler, während Wildenfels immer wieder eine Lücke fand und Punkt um Punkt bis zum 25:20-Satzsieg erzielte. Schöneck hakte den Satz ab, besann sich auf seine Stärken, machte mehr Druck mit den Aufschlägen und spielte clever und variabel im Angriff. Das Umschaltspiel gelang nun auch besser, so dass mehr gegnerische Angriffe abgewehrt werden konnten. Auch Wildenfels kämpfte um jeden Punkt und es entwickelten sich viele spannende Ballwechsel. Der VfB führte zwar zwischenzeitlich schon mit 6 Punkten, ließ Wildenfels aber noch einmal zum 23:22 herankommen, bevor der Satz schließlich doch mit 25:22 gewonnen werden konnte. In Satz 3 hatte der Gastgeber nichts mehr zuzusetzen. Schöneck gewann nun klar mit 25:12 und ließ auch im 4. Satz beim 25:15 nichts mehr anbrennen.

Nächsten Samstag muss Schöneck zum letzten Spiel des Kalenderjahres nach Schwarzenberg.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Metzner, Pasemann, J. und T. Stapelfeldt, Zimmer

16.11.2019, Bezirksklasse
VfB Schöneck 1912 - SG WSG Schwarzenberg-Wildenau/Albernau  3:0
VfB Schöneck 1912 - Volleys Zwickau  3:0

Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Sehr zufrieden war Spielertrainerin Tina Stapelfeldt mit dem Auftritt ihres Teams am letzten Heimspieltag des Jahres. Beide Spiele wurden souverän mit jeweils 3 Punkten und 3:0 Sätzen gewonnen. Aus einer sicheren Annahme und aufmerksamen Feldabwehr heraus konnte variabel zugespielt werden und auch die Angreifer agierten auf allen Positionen mutig und selbstbewusst. Kaum Eigenfehler und druckvolle Aufschläge waren die weiteren Gründe, warum beide Gegner kaum Siegchancen hatten. Nur im 3. Satz des ersten Spiels gegen die SG WSG Schwarzenberg-Wildenau/Albernau (25:18, 25:17, 28:26) musste Schöneck nach einer bereits klaren 22:17-Führung kurzzeitig zittern, als der Gegner aufholte (24:24). Der VfB wehrte mit tollem Einsatz dann aber zwei gegnerische Satzbälle erfolgreich ab und ließ sich den glatten Erfolg nicht nehmen. Gegen die Volleys Zwickau reichten 65 Minuten (25:12, 25:5, 25:20) und auch Neuzugang Nelly Zimmer konnte sich über ihren ersten erfolgreichen Spieleinsatz freuen.

Der VfB 1912 führt die Tabelle weiterhin an und muss im nächsten Spiel am 30.11.2019 zum VfL nach Wildenfels reisen.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, Pasemann, J. Stapelfeldt, Zimmer


09.11.2019, Bezirkspokal
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Zum Viertel- und Halbfinale um den Bezirkspokal musste Schöneck gleich drei Stammspielerinnen ersetzen. Zum Glück hat Spielertrainerin Tina Stapelfeldt, selbst verletzt, für solche Notfälle noch zwei erfahrene Reservespielerinnen zur Verfügung.

Viertelfinale: VfB Schöneck 1912 – SV Siltronic Freiberg  3:2
Im Viertelfinale gegen Siltronic Freiberg stand also ein völlig neues Team auf dem Feld, das so noch nicht einmal im Training zusammen spielen konnte. Von Satz zu Satz harmonierte der VfB 1912 aber immer besser. Satz 1 ging an die Gäste (23:25), Satz 2 konnte Schöneck für sich verbuchen (25:22), Satz 3 ging gar nicht (18:25), Satz 4 knapp für den VfB (25:23). Ein Hammererlebnis dann der Tie-Break. Beim Seitenwechsel lag Schöneck schon 2:8 hinten und auch die nächsten beiden Punkte gingen an den Gast (2:10). Doch der VfB schaffte das Unglaubliche, holte Punkt für Punkt auf, wurde lautstark von den vielen Zuschauern angefeuert, fightete und glaubte an sich, und holte sich unter tosendem Jubel mit einem Ass und einem platzierten Schnellangriff die letzten beiden Punkte zum 15:13 und stand somit im Halbfinale!

Halbfinale: VfB Schöneck 1912 – SV Textima Süd  2:3
Im anderen Viertelfinale dieser Gruppe hatte Textima Chemnitz keine Probleme mit dem Gegner 1. VV Freiberg II und siegte nach einer knappen Stunde 3:0. Der VfB dagegen hatte über 2 Stunden Spielzeit in den Beinen und nur die Liberowechsel zum kurzzeitigen Pausieren. Das war natürlich ein Nachteil. Für das Halbfinale hatte der VfB nun nur noch 6 Spielerinnen zur Verfügung und musste somit ohne Liberoeinsatz spielen. Absolutes Pech für Schöneck, als sich gleich im 1. Satz beim Stand von 4:5 auch noch Bianca Zabelt nach einem Übertritt der Gegenspielerin am Knöchel verletzte, zwar weiterspielte, aber fortan nicht mehr springen und schnell laufen konnte. Doch Schöneck kompensierte sogar dieses Handicap grandios und holte sich Satz 1 mit 26:24. Die Sätze 2 und 3 gingen an Textima (23:25, 19:25), aber in Satz 4 mobilisierte der VfB nochmal alle Kräfte und holte sich das 2:2 klar (25:14). Und auch im Tie-Break hatte Schöneck den Gegner zunächst im Griff und sah schon fast wie der Sieger aus. Beim 8:6 wurden die Seiten gewechselt, und auch den folgenden Punkt erspielte sich der Gastgeber. Doch dann erfolgte ein Einbruch, der nur mit der entschwundenen Kraft und Konzentration nach über 4 Stunden Spielzeit, die nun jede Spielerin auf Schönecker Seite schon in den Beinen hatte, zu erklären ist. Der Gegner holte nach dem Wechsel (7:9) 7 Punkte in Folge, von denen den Großteil Schöneck selber machte. Profitierte das Team vorher von seinem willensstarken Einsatz, Harmonie und guter Absprache, standen sich nun Spielerinnen teilweise selber im Weg, vertrauten einander nicht, das Netz war zu hoch oder das gegnerische Feld zu klein – mit einem Wort: es passte Nichts mehr. Taktische Veränderungsversuche konnten nicht umgesetzt werden, die Auszeiten waren nicht lang genug für Abstimmungen oder Erklärungen und beim 9:11 auch vergeben. Beim 10:14 hatte Schöneck nochmals das Aufschlagrecht, aber der landete leider im Netz.

Auch wenn das i-Tüpfelchen nicht gelang, lobte Trainerin T. Stapelfeldt ihr Team für die gezeigte großartige Gesamtleistung.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, S. Dick, Förster, Metzner, Roch, J. Stapelfeldt, Zabelt


02.11.2019, Bezirksklasse
Volleys Zwickau - VfB Schöneck 1912  0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Nach der 6-wöchigen Spielpause zeigte sich das VfB-Team genauso stark wie zuvor. Beim Verfolger Volleys Zwickau gelang ein glatter 3:0 Erfolg. Wieder musste der VfB ohne Wechselspieler auskommen, spielte aber souverän.

Mit druckvollen Aufschlägen und konsequenten Angriffen startete der VfB voll konzentriert in den 1. Satz. Eine präzise Annahme und aufmerksame Abwehr erlaubten einen variablen Angriffsaufbau und ließen dem Gegner wenig Chancen im Block. Klar ging dieser Satz mit 25:12 Sieg an Schöneck.
Entscheidend für den Spielausgang war sicher der Verlauf des 2. Satzes. Schöneck führte schon klar (18:11), doch Zwickau nutzte eine schwache Phase und holte zum 17:18 auf. Aber in der wichtigen Schlussphase konnte sich Schöneck wieder steigern und ließ nun nur noch 3 gegnerische Punkte zum 25:20-Satzgewinn zu.
In den 3. Satz startete der VfB mit 5:0, gab den Vorsprung aber schnell wieder aus der Hand (7:6). Zwickau wehrte gut ab, profitierte aber auch von mehr Fehlern beim Gast. Bis zum 18:17 für konnte sich kein Team mit mehr als 2 Punkten absetzen. Wieder trumpfte Schöneck in der Schlussphase auf, fightete um jeden Ball und brachte die Bälle beim Aufschlag und Angriff überlegt im gegnerischen Feld unter. Erfreulich auch die zahlreichen Blockerfolge. Über die Stationen 21:17, 22:20, 25:20 gewann Schöneck diesen Satz letztlich doch noch recht klar und konnte die 3 Siegpunkte bejubeln.

Der VfB 1912 spielte mit:
M. und S. Dick, Förster, Metzner, Pasemann, J. und T. Stapelfeldt


21.09.2019, Bezirksklasse - Saisonstart
VfB Schöneck 1912 - Jacober VV  3:1
VfB Schöneck 1912 - Jacober VV Jugend  3:0

Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Einen vollen Punkterfolg erzielten die Volleyballerinnen des VfB Schöneck 1912 zum Auftakt der neuen Bezirksklasse-Saison.

Mit dem Gewinn des Vorbereitungsturniers beim Schloßcup Apolda in Thüringen und Siegen in der ersten Runde des Bezirkspokals wusste das Team um seine Stärken.
Gegen Dauerkonkurrent Jacober VV begann der VfB sehr couragiert. Mit durchweg sehr guten Aufschlägen wurde der Gegner unter Druck gesetzt und aus einer präzisen Annahme und Abwehr heraus variabel und schnell angegriffen. So konnte der gute Block des Gegners zunächst überhaupt keine Wirkung erzielen. Schöneck ging hoch in Führung (15:4, 21:6) und gewann diesen Satz souverän mit 25:14.
Auch im 2. Satz führte Schöneck durchweg und gewann klar mit 25:18.
Im 3. Satz stellte der VV um und hatte nun seine körperlich überlegene Mittelblockerin von Beginn an am Netz. Beide Teams verteidigten stark, so dass viele lange Ballwechsel entstanden. Schöneck konnte die anfängliche Führung (4:1) nicht halten, der VV holte 6 Punkte in Folge über seine Mittelblockerin und 2 Fehlern auf Schönecker Seite. Schöneck hatte beim 8:8 wieder aufgeschlossen und es entwickelte sich ein spannendes gleichwertiges Spiel. Der VfB hatte im Block Nachteile, die er über schnelle Angriffe auszugleichen versuchte. Doch ab Mitte des Satzes passierten zu viele Eigenfehler. Jacober setzte sich mit den wirkungsvolleren Angriffen 3 Punkte ab und behielt die Führung bis zum 25:20 Satzgewinn.
Den Start in den 4. Satz verpasste Schöneck völlig. Über 8:3 und 12:5 ging Jacober hoch in Führung. Doch Schöneck fand nun seine kämpferischen Fähigkeiten wieder und fightete um jeden Punkt. Beim 14:14 glich der VfB aus, lag aber beim 18:19 nach drei gegnerischen Punkten in Folge wieder zurück. Eine Auszeit sollte die Spielerinnen nochmals auf ihre Stärken hinweisen und in einem konzentrierten Endspurt holte sich Schöneck nach 100 Minuten Spielzeit den 25:21-Satzerfolg und den verdienten 3-Punkte-Sieg.

Im anschließenden Spiel gegen die Jugend des Jacober VV war das überlegene 3:0 (25:15, 25:6, 25:11) in keiner Phase gefährdet.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Förster, Metzner, Pasemann, T. Stapelfeldt


Abschlusstabelle 2018/2019 - Bezirksklasse Chemnitz Staffel West


06.04.2019, Bezirksklasse
VfL Wildenfels - VfB Schöneck 1912  3:2
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Nur zu sechst traten die VfB Volleyballerinnen beim letzten Punktspiel der Saison beim VfL Wildenfels an. Da an der Platzierung - egal ob Sieg oder Niederlage - aufgrund der Punkte- und Siegwertung nach der Niederlage beim Jacober VV nichts mehr zu ändern war, konnte Schöneck locker aufspielen, der 2. Platz stand bereits vorher fest.
Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit gleichwertigen Gegnern. Beide Teams schenkten sich nichts, engagierten sich in der Abwehr und machten Druck im Angriff. Schöneck gewann den 1. Satz 25:21, Wildenfels den zweiten in gleicher Höhe. Sehr umkämpft war der 3. Satz, den der Gastgeber knapp 26:24 für sich entscheiden konnte. Genauso knapp holte sich Schöneck den
4. Satz (25:23). Den Tie-Break konnte sich Wildenfels überwiegend mit Aufgabenserien sichern, gegen die Schöneck kein Mittel fand (15:9).

Trotz der knappen Niederlagen in den letzten beiden Punktspielen kann Schöneck auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die aber auch wieder von zahlreichen Besetzungssorgen geprägt war. Während ein Absteiger aus der Bezirksliga (Schwarzenberg-Wildenau/Albernau) mit 6 Punkten klar distanziert und in beiden Spielen besiegt wurde, fehlte gegenüber dem Wiederaufsteiger Ortmannsdorf auch ein Quäntchen Glück und am Ende nur 3 Punkte zum Staffelsieg.

Der VfB 1912 spielte mit:
M. und S. Dick, Metzner, Pasemann, Wappler, T. Stapelfeldt


23.03.2019, Bezirksklasse
Jacober VV - VfB Schöneck 1912  3:2
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Im vorletzten Spiel der Saison musste das VfB-Team zum VV Jacober. In den letzten beiden Jahren hatte man dort nur schlechte Erfahrungen gesammelt, kam mit der flachen Halle ohne Freiräume hinter den Feldern überhaupt nicht klar. Das wollte man diesmal endlich besser machen. Und dies gelang mit grandiosen zwei Sätzen. Schöneck machte von Anfang an Druck mit starken Aufgaben und variablem Angriffsspiel, spielte couragiert und selbstbewusst auf allen Positionen, war überlegen und wurde mit klaren Satzsiegen belohnt (25:21, 25:15). Doch auf der Zielgeraden stolperte das Team über die eigenen Beine. Zahlreiche Fehler bei der Aufgabe und im Abschluss leiteten die Wende im Spiel ein. Jacober wehrte toll ab, machte selbst ordentlich Angriffsdruck und fand immer eine Lücke im gegnerischen Feld. Schöneck ließ sich das Zepter aus der Hand nehmen. In Satz 3 und 4 bäumte sich der VfB zwar kurzzeitig immer wieder auf und hatte Chancen und Hoffnung auf einen Sieg (23:25, 22:25). Im Tie-Break reichten dem Jacober VV dann aber gerade mal vier Rotationen mit starken Aufgabenserien, um Schöneck noch regelrecht vom Feld zu fegen. So ging der Sieg trotz der klaren 2:0 Führung für den VfB noch mit 3:2 an den Jacober VV.

Mit dieser Niederlage sollte leider auch die letzte kleine Hoffnung auf den Staffelsieg für Schöneck ausgeträumt sein. Im letzten Punktspiel trifft der VfB am 06.04. noch auf Wildenfels und will sich mit einem Sieg würdig aus der Saison verabschieden.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, Wappler, T. Stapelfeldt


09.03.2019, Bezirksklasse
VfB Schöneck 1912 - VfL Wildenfels  3:0
VfB Schöneck 1912 - USG Chemnitz  3:0

Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Die Maximalausbeute von 6 Punkten und 6:0 Sätzen erspielte sich der VfB am letzten Heimspieltag der Saison.
Wildenfels begann stark und setzte den Gastgeber sofort unter Druck. Schöneck lag zunächst bis 4 Punkte zurück, kam aber immer besser ins Spiel und übernahm beim 16:15 die Führung, die bis zum 25:19 noch sicher ausgebaut werden konnte. Den 2. Satz dominierte Schöneck von Anfang an und gewann mit druckvollen Aufgaben und schnellen Angriffen unangefochten mit 25:13. Im 3. Satz tat sich der VfB schwer, spielte inkonsequent, machte zu viele Fehler und kam nach einer 24:21 Führung sogar noch in Bedrängnis. Wildenfels kämpfte um jeden Ball und es entwickelten sich lange, sehenswerte Ballwechsel. Wildenfels gelang der Ausgleich, doch im Schlussspurt holte Schöneck die 2 folgenden Punkte und siegte nach 30 Minuten somit auch in diesem Durchgang (26:24).

Im 2. Spiel gegen die USG Chemnitz war Schöneck klarer Favorit, tat sich mit dem Aufsteiger aber schwer. Um alle anwesenden Spielerinnen einzusetzen, war nochmals umgestellt worden. Die Sätze gingen klar an das VfB-Team, aber manche Ballwechsel dauerten doch länger als erwartet (25:16, 25:21, 25:17).

Da auch Ortmannsdorf beide Heimspiele gewann, ändert sich nichts an der Tabellensituation. Schöneck steht zwar an der Spitze, Ortmannsdorf hat aber 2 Spiele weniger und wird bei Siegen noch an Schöneck vorbei ziehen.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, M. und S. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, Wappler, T. Stapelfeldt


02.02.2019, Bezirksklasse
VfB Schöneck 1912 - SV 1861 Ortmannsdorf  2:3
VfB Schöneck 1912 - FSV Reichenbach II  3:0

Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Viel Spannung versprach das Spiel VfB Schöneck 1912 gegen SV Ortmannsdorf als Vorentscheidung um die Meisterschaft. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten, wobei Ortmannsdorf körperlich klar im Vorteil war. Schöneck versuchte dies mit viel Kampfgeist und schnellen und variablen Angriffen zu kompensieren. Von Anfang an entwickelte sich ein umkämpftes Match mit vielen sehenswerten Aktionen und langen Ballwechseln. Schöneck gewann den 1. Satz nach tollem Spiel auf allen Positionen, sehr guten Aufgaben und Angriffen mit 25:21. Der Start in den 2. Satz misslang jedoch gründlich. Ortmannsdorf ging schnell mit 6:1 in Führung. Doch beim 12:13 hatte Schöneck den Anschluss erzielt. Leider übersah das junge Schiedsgericht aus Reichenbach hier drei Aufstellungsfehler der Gäste in Folge und statt einer Führung des VfB zog Ortmannsdorf davon bis zum 20:15, um den Satz dann auch mit 25:18 zu gewinnen. Im 3. Satz geriet Schöneck zunächst bei vielen Eigenfehlern und verschlagenen Aufgaben mit 8:12 in Rückstand, fing sich dann aber wieder und glich beim 15:15 aus. Schöneck übernahm die Führung und hätte beim 22:18 eigentlich den Sack zubinden sollen, verschlug aber stattdessen die Aufgabe. Ortmannsdorf hatte nun seine beste Formation am Netz und schaffte tatsächlich den Ausgleich zum 24:24. Allerdings kritisiert auch hier Trainerin Tina Stapelfeldt wieder das unerfahrene Schiedsgericht. Kein einziger der groben technischen Fehler im Zuspiel sowie Überlangen am Netz durch den Gegner wurde in dieser entscheidenden Spielphase geahndet und somit der Gastgeber leider klar benachteiligt. Mit einem langen spannenden Ballwechsel, typisch für das ganze Spiel, ging der Satz nach fast 30 Minuten mit 26:24 an Ortmannsdorf. Der 4. Durchgang war dann eine klare Angelegenheit für Schöneck. Beim 13:5 war der Satz eigentlich schon entschieden und Ortmannsdorf nutzte nun seine zahlreichen Wechselmöglichkeiten und konnte so die Stammspielerinnen nochmal Kraft tanken lassen. Vielleicht war das der entscheidende Vorteil für den Tie-Break. Schöneck konnte nichts mehr zulegen, geriet wieder schnell in Rückstand (1:5, 7:11) und verlor diesen Durchgang mit 15:10.

Mit diesem knappen Sieg hat Ortmannsdorf, das noch 3 Nachholespiele hat, 2 Punkte Vorsprung gegenüber dem größten Konkurrenten um die Meisterschaft. Schöneck, das die Tabelle zwar weiterhin anführt, kann diese aus eigener Kraft nun nicht mehr gewinnen. Dennoch kann das VfB-Team auf eine bisher tolle Saison blicken.

Das zweite Spiel gegen des FSV Reichenbach ging klar mit 3:0 (25:17, 25:17, 25:17) an den VfB.

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, de Bernardo, S. und M. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, Schlosser, Wappler, T. Stapelfeldt


26.01.2019, Bezirksklasse
SG WSG Schwarzenberg-Wildenau/Albernau - VfB Schöneck 1912  0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Ein glatter 3:0 Sieg gelang den VfB-Spielerinnen bei der WSG Schwarzenberg-Wildenau. Vielleicht war die abenteuerliche Anreise ins Erzgebirge auf schneebedeckten Straßen Grund für den nervösen Start in den 1. Satz. Schöneck rannte von Anfang an einem 1 bis 4 Punkte Rückstand hinterher, steigerte sich aber und zeigte in der entscheidenden Phase des Satzes starke Nerven und die besseren Aktionen. So konnte der 20:23 Rückstand tatsächlich in ein 24:23 umgewandelt werden und Schöneck hatte bei seiner ersten Punkteführung gleich den ersten Satzball in der Hand, den Schwarzenberg jedoch abwehrte. Erst beim 29:27 stand der umjubelte Satzgewinn für den VfB fest. Auch die folgenden Sätze waren umkämpft. Schöneck griff mutig an, setzte den Gegner mit scharfen Aufgaben unter Druck, ließ auch in der Abwehr nichts mehr anbrennen und wurde mit relativ klaren Satzsiegen belohnt (25:17, 25:20).

Mit diesem 3-Punkte-Erfolg konnte Schöneck den Spitzenplatz behaupten und den Abstand auf Schwarzenberg-Wildenau/Albernau sogar vergrößern. Allerdings ist nicht dieses Team der unmittelbare Verfolger, wie in der Presse zu lesen war, sondern Absteiger Ortmannsdorf, die in noch drei ausstehenden Spielen 9 Punkte holen können und damit die Tabellenspitze übernehmen würden.

Genau dieses Team ist am kommenden Samstag zu Gast in Schöneck. Während Schöneck sich für die 0:3-Niederlage zu Beginn der Saison revanchieren möchte, will Ortmannsdorf natürlich den ärgsten Rivalen um die Meisterschaft abhängen. Es ist also ein spannendes Match zu erwarten. Zweiter Gegner ist Reichenbach. Immerhin hat Schöneck auch dort im Hinspiel einen Punkt abgeben müssen.

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, de Bernardo, S. und M. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, Wappler, T. Stapelfeldt


12.01.2019, Bezirksklasse
Volleys Zwickau - VfB Schöneck 1912  0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Der Start ins neue (Spiel-)Jahr ist trotz Problemen super gelungen. Das Training am Freitag vor dem Spiel musste aufgrund der Straßenverhältnisse in und um Schöneck ausfallen. Nach Zwickau ging's am Samstag zum Glück auf freien Straßen, allerdings nur mit einem Miniaufgebot. Dazu reiste Tina nach noch nicht ganz überwundener Erkrankung nur als Notnagel, und natürlich als Trainerin, mit. Es sollte hoffentlich keinen Ausfall geben. Aber die Mädels haben das super gemacht gegen die Volleys Zwickau. Wie schon im Hinspiel waren wir klar dominant, mutig im Angriff und sicher in der Annahme. Super Aufgaben haben das Ganze abgerundet und uns den souveränen 3:0-Sieg (25:12, 25:9, 25:7) nach 58 Minuten gesichert. So kann es gerne weiter gegen.

Der VfB 1912 spielte mit:
de Bernardo, S. und M. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, Wappler, T. Stapelfeldt


08.12.2018, Bezirksklasse
USG Chemnitz - VfB Schöneck 1912  0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Auch ihr letztes Punktspiel im Jahr 2018 beendeten die Damen des VfB Schöneck 1912 souverän. Gegen die USG Chemnitz wurde ein deutlicher 3:0-Erfolg (25:13, 25:6, 25:19) erzielt.
Schöneck war zwar klarer Favorit in diesem Spiel. Nach dem 3:2 Sieg des Gastgebers gegen den Jacober VV war man aber gewarnt, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Konzentriert wurden die ersten beiden Sätze gespielt und der Gegner mit viel Druck und kaum Fehlern dominiert. Das 25:6 im 2. Satz war bereits der 3. Satzerfolg in dieser Höhe in dieser Saison. Nach so einer überlegenen Leistung ist im Volleyball jedoch oft ein Einbruch im 3. Satz zu beobachten. Auch Schöneck startete unkonzentriert und mit vielen Ungenauigkeiten in diesen Satz. Ein taktischer Spielerwechsel auf der Zuspielposition sollte die Konzentration wieder anheben und der Plan ging super auf. Schöneck machte aus dem 12:12 einen doch noch sicheren 25:19-Satzgewinn und konnte sich über den glatten 3-Punkte-Sieg freuen.
Schöneck führt nach diesem Spiel weiterhin die Tabelle an. Allerdings kann Ortmannsdorf, mit 4 Spielen in Rückstand, die Obervogtländerinnen noch überholen. Trotzdem zieht Spielertrainerin Tina Stapelfeldt nach der Hinrunde eine positive Bilanz. „Wegen der Spielerabgänge nach der letzten Saison und mit kaum Wechselmöglichkeiten in fast allen Spielen hätte ich einen Platz ganz vorn in der Tabelle in dieser Saison eigentlich nicht erwartet. Doch die Lösung, die wir gefunden und fleißig trainiert haben, um trotz unserer körperlichen Nachteile ordentlich mitzumischen, ist zuletzt sehr gut aufgegangen. Nun bin ich gespannt, ob wir das weiterhin so toll durchziehen können. Es macht wirklich Spaß, dieses engagierte Team zu trainieren.“

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, S. und M. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, Wappler, T. Stapelfeldt


24.11.2018, Bezirksklasse
VSV Fort. Göltzschtal - VfB Schöneck 1912  0:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Aufgrund einer Spielverlegung bestritt der VfB Schöneck am Samstag schon das Rückrundenspiel gegen Fortuna Göltzschtal. Der Spieltag war mit dem VfL Wildenfels getauscht worden, gegen den Schöneck nun erst in der Rückrunde spielen wird. Der VfB musste krankheitsbedingt und aus beruflichen Gründen auf drei Angreiferinnen verzichten und war nur zu 7. angereist, doch der Sieg war trotzdem nie gefährdet (25:12, 25:20, 25:17). Die eingesetzten Nachwuchsspielerinnen nutzten ihre Chance und erledigten ihren Job gut, und einige Spielerinnen durften sich mal auf anderen Positionen ausprobieren. Nach einigen Unsicherheiten im 2. Satz stellte Spielertrainerin Tina Stapelfeldt im 3. Durchgang nochmal um, was dann auch die notwendige Sicherheit für die angestrebten schnellen Angriffe brachte, die vor allem Außenangreiferin Madeline Dick und Mittelblockerin Luise Pasemann immer wieder im gegnerischen Feld unterbrachten.

Mit dem 3-Punkte-Sieg beschloss der VfB Schöneck einen perfekten Punktspielmonat. In 5 Spielen wurde nicht nur die Maximalpunktzahl von 15 Punkten erzielt, es wurde mit nur einem verlorenen Satz (gegen Mitkonkurrent Jacober VV) die Weste sogar fast weiß gehalten.

Der VfB 1912 spielte mit:
Madeline und Silvia Dick, Amy Glaß, Luise Pasemann, Maya Schlosser, Sarah Wappler

Nun steht noch ein Spiel in der Hinrunde an. Am 08.12. fährt Schöneck zum Aufsteiger USG Chemnitz und hat auch für diese Begegnung 3 Punkte fest im Visier.


17.11.2018, Bezirksklasse
VfB Schöneck 1912 - Volleys Zwickau  3:0
VfB Schöneck 1912 - SG WSG Schwarzenberg-Wildenau/Albernau  3:0
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Die Volleyballerinnen des VfB Schöneck legten zum 2. Heimspieltag ein perfektes Ergebnis hin.

Der erste Gegner, Volleys Zwickau, sollte eigentlich eine klare Angelegenheit sein. Doch beim Heimspiel letzte Saison ließ Schöneck hier trotz offensichtlicher spielerischer Überlegenheit einen Punkt liegen. Dieser Fehler sollte diesmal nicht wieder passieren. Und dies gelang - nur im 1. Satz konnten die Volleys beim 25:21 zeitweise mithalten. Die weiteren Sätze gingen klar mit 25:14 und 25:13 an Schöneck.

Im folgenden Spiel gegen den Absteiger Schwarzenberg-Wildenau, der mit Albernau eine Spielgemeinschaft gebildet hat, sollte genauso konzentriert gespielt werden. Zunächst gingen jedoch die Gäste in Führung (3:8). Schöneck baute zwar aus einer sicheren Annahme sehr gut auf, aber die Angriffe verfehlten in dieser Phase zu oft das Feld. Doch Schöneck spielte mutig, druckvoll und schnell weiter, setzte das im Training Geübte immer besser um und wurde belohnt. Beim 11:10 führten die Gastgeber erstmals und hielten den Vorsprung bis zum 25:22 Endstand. Im 2. Satz machte Schöneck aus dem anfänglichen 0:3 schnell ein 7:4 und hielt die Führung im weiterhin sehenswerten Spiel bis zum 25:20. Doch jetzt hieß es, für den oft wackligen 3. Satz nach einer 2:0 Führung, die Konzentration zu halten und weiter so druckvoll zu spielen. Und die Vorgaben wurden grandios umgesetzt. Beim Stand von 6:8 ging Sieglinde de Bernardo an die Aufgabe und ließ sich bis zum 17:8 nicht mehr verdrängen. Ob mit direkten Aufgabenpunkten oder souveränem Spiel aller anderen im Team, der VfB präsentierte sich stark, spielte fehlerfrei auf und ließ Schwarzenberg/Albernau nicht mehr zum Zug kommen. Bis zum umjubelten Satzende wurde der Vorsprung noch auf 11 Punkte ausgebaut und Schöneck feierte verdient den perfekten Punktspieltag mit 6:0 Punkten und 6:0 Sätzen!

Der VfB 1912 spielte mit:
Sieglinde de Bernardo, Marie Damisch, Madeline und Silvia Dick, Amy Glaß, Ute Metzner, Maya Schlosser, Tina Stapelfeldt, Sarah Wappler

Nächsten Samstag spielt der VfB beim VSV Fort. Göltzschtal und ist in diesem Derby der klare Favorit.


10.11.2018, Bezirksklasse
VfB Schöneck 1912 - Jacober VV  3:1
VfB Schöneck 1912 - VSV Fort. Göltzschtal 3:0

Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Maximale Punktausbeute erzielten die Damen des VfB Schöneck 1912 zum 1. Heimspieltag. Der Jacober VV kam in Bestbesetzung, so war ein spannendes Match zu erwarten. Jacober begann druckvoller und mit weniger Fehlern und hatte schnell einen 10:5 Vorsprung erspielt. Doch Schöneck kam endlich besser ins Spiel und hatte beim 11:11 ausgeglichen. Bei 20:15 hatte der VfB erstmals einen 5-Punkte-Vorsprung und gewann diesen Satz doch noch klar mit 25:18. Auch im 2. Satz führte Jacober bis zum 13:12, dann übernahm Schöneck das Zepter und baute die Führung bis zum 19:13 aus. Ein toller Angriff von Ute Metzner blieb allerdings genauso unbelohnt (vergessener Punkt), wie zahlreiche Netzfehler des Gegners ungeahndet. Das hätte auch noch schief gehen können, denn Jacober glich beim 22:22 aus, wehrte den 1. und 2. Satzball Schönecks erfolgreich ab und hatte beim 27:26 selbst Satzball. In dieser sehr umkämpften Phase mit vielen tollen Aktionen in Abwehr und Angriff auf beiden Seiten, behielt Schöneck die Nerven und gewann noch verdient mit 29:27. Im typischen 3. Satz nach einer 2:0 Führung siegte Jacober zwar mit 25:20, doch der 4. Satz war dann zunächst wieder ein ziemliches Spiegelbild des 1. Durchgangs. Nur diesmal hielt Schöneck den in der Mitte des Satzes erzielten Vorsprung bis zum Ende (25:20) und konnte den 3-Punkte Sieg gegen den starken Kontrahenten bejubeln.

Im 2. Spiel gegen das Aufsteigerteam vom VSV Fortuna Göltzschtal hatten die jungen Gäste nicht die Spur einer Chance. Alle Wechselspieler bekamen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und nutzten diese. Der klare 3:0 Sieg nach nur 51 Minuten war nie gefährdet (15, 13, 17).

Der VfB 1912 spielte mit:
Sieglinde de Bernardo, Marie Damisch, Madeline und Silvia Dick, Amy Glaß, Ute Metzner, Luise Pasemann, Maya Schlosser, Tina Stapelfeldt, Sarah Wappler

Bereits am kommenden Samstag erwartet Schöneck die Volleys Zwickau und den 2. Absteiger, die SG WSG Schwarzenberg-Wildenau/Albernau zum 2. Heimspieltag. Warum beide Absteiger in eine Staffel gekommen sind bleibt wohl das Geheimnis des Bezirksvorstands. Augenscheinlich ist jedoch die Staffel West weit spielstärker als die Staffel Ost, die zudem nur 7 Mannschaften zählt. Immerhin verspricht diese Konstellation spannende Spiele in der Weststaffel, was die Zuschauer nur freuen kann.


03.11.2018, Bezirkspokal Viertel- und Halbfinale
VfB Schöneck 1912 - 1. VV Freiberg  3:0
VfB Schöneck 1912 - VSV Oelsnitz  1:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Ein klarer 3:0 Sieg gelang den Damen des VfB Schöneck im Viertelfinale des Bezirkspokals gegen den 1. VV Freiberg in Chemnitz. Schöneck spielte von Anfang an sehr konzentriert und gewann die ersten beiden Sätze schon klar mit 25:17 und 25:18. Eine richtige „Klatsche“ versetzte das Bezirksklasseteam dem Bezirksligisten in Satz 3. Gerade mal 3 Rotationen benötigte Schöneck in diesem Durchgang. Nachdem bereits Luise Pasemann an der Aufgabe 7 Punkte vorlegte, ließ sich Amy Glaß ab dem Stand von 10:6 am Service nicht aus der Ruhe bringen und brachte entweder direkt oder durch die Mannschaftskameraden Punkt für Punkt im Feld des Gegners unter. Freiberg geriet völlig von der Rolle und wurde mit 25:6 vom Feld gefegt. Dies war nach dem 25:5 gegen USG/Textima Chemnitz in der 1. Runde das zweitbeste Satzergebnis für den VfB im laufenden Pokalwettbewerb.

Leider gelang es nicht, diese Konzentration mit in das folgende Halbfinale gegen den VSV Oelsnitz zu nehmen. Die Rivalen waren gewarnt, spielten stark und sehr fokussiert, während Schöneck nervös agierte und nicht zu seinem selbstbewussten Spiel fand. Nach klaren zwei Sätzen für den VSV (16:25, 21:25) gelang Schöneck zwar ein noch klarerer Satzgewinn im 3. Durchgang (25:14), doch dann war das Pulver wohl verschossen. Nach dem 25:16 Erfolg im 4. Satz konnte Oelsnitz seinen Einzug ins Finale bejubeln.

Dennoch war Spielertrainerin Tina Stapelfedt mit dem Abschneiden im Pokal zufrieden. Immerhin hat das Team 2 Spiele gegen höherklassige Teams gewinnen können, und aufgrund der geringen Spielerdecke gibt es eben bei einem spielerischen Tief auch keine taktischen Wechseloptionen.

Bereits am Samstag ist die Mannschaft wieder gefordert. Da empfängt Schöneck zuhause Aufsteiger VSV Fortuna Göltzschtal sowie den Jacober VV. Spielbeginn ist 14:30 Uhr.

Der VfB 1912 spielte mit:
Sieglinde de Bernardo, Madeline und Silvia Dick, Amy Glaß, Ute Metzner, Luise Pasemann, Tina Stapelfeldt, Sarah Wappler


29.09.2018, Bezirksklasse
FSV Reichenbach II - VfB Schöneck 1912  2:3
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Einen knappen 3:2-Erfolg erzielte das VfB-Team beim FSV Reichenbach II. Schöneck startete mit vielen Fehlern in den 1. Satz, lag schon 16:22 zurück, um dann in einer selbstbewussten Phase diesen Satz doch noch mit 25:22 zu gewinnen. Im 2. Satz reichte dagegen eine 24:21 Führung nicht aus und Schöneck verlor nun 24:26. Auch im 3. und
4. Satz wechselten sich die Teams wieder ab. Erst im Tie-Break konnte der Sieger ermittelt werden. Hier spielte Schöneck stark auf, führte beim Wechsel schon 8:1 und ließ auch dann nichts mehr anbrennen (15:10). Spielertrainerin Tina Stapelfeldt war mit dem Auftritt trotzdem nicht ganz zufrieden. „An unsere sehr gute Leistung letzte Woche im Pokal konnten wir leider nicht anschließen. Das Fehlen einer Hauptangreiferin sollte eigentlich kein Grund für solch einen Leistungsabfall sein. Der sehr rutschige Fußboden führte zwar zu einigen Standschwierigkeiten, aber auch in der Absprache passierten zu viele Fehler. Aus Mangel an Spielerinnen sind taktische Wechsel zurzeit leider keine Option und das Team muss sich bei einer schwachen Leistung selbst wieder aufrappeln. Das gelang zum Schluss zum Glück dann auch.“

Jetzt hat das VfB-Team eine längere Spielpause. Der November ist dafür vollgestopft mit Terminen. Vor den beiden Heimspieltagen am 10. und 17.11.2018 wartet am 03.11.2018 in Chemnitz die 2. Pokalrunde, und auch am 24.11.2018 steht noch ein Punktspiel an.

Der VfB 1912 spielte mit:
Marie Damisch, Sieg
linde de Bernardo, Madeline und Silvia Dick, Amy Glaß, Luise Pasemann, Maya Schlosser und Tina Stapelfeldt


22.09.2018, Bezirkspokal 1. Runde
VfB Schöneck 1912 - SG USG/Textima Chemnitz  3:2
VfB Schöneck 1912 - SSV Chemnitz II  3:0
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Als Sieger ging das VfB-Team aus seiner 1. Runde des Bezirkspokals hervor und hat sich somit für die 2. Runde am 03.11.2018 in Chemnitz qualifiziert. Lob und Anerkennung für die gezeigte attraktive Spielweise erhielt Schöneck sogar von beiden gegnerischen Trainern.

Der VfB startete souverän gegen die USG/Textima Chemnitz. Viele lange Ballwechsel bestimmten das gesamte Spiel. Beim 8:7 übernahm Schöneck im 1. Satz die Führung und baute diese bis auf 7 Punkte (16:9) aus. Drei Fehler in Folge und 2 gegnerische Blocks brachten Chemnitz jedoch wieder heran (16:14). Doch Schöneck fing sich und gewann schließlich noch recht klar mit 25:20.
Im 2. Satz fegte der VfB den Gegner in nur 15 Minuten mit 25:5 vom Parkett. Dabei leistete sich das Team fast keine Fehler. Aus einer präzisen Annahme und agilen Abwehr heraus erfolgte ein variabler und schneller Spielaufbau und im Angriff wurde wirkungsvoll gepunktet. 10 Angriffs- und 7 Aufschlagpunkte zeugten vom tollen Spiel der Schöneckerinnen.
Im 3. Satz glaubte sich der Gastgeber dann wohl schon zu sicher. Textima nutzte die Konzentrationsschwäche und ging mit 6 Punkten in Führung (2:8). Schöneck spielte sich aber wieder heran und sah beim 19:17 eigentlich wie der baldige Sieger aus. Doch Chemnitz gab sich noch nicht geschlagen, wehrte viele Bälle ab und nutzte seine Angriffe besser. Mit 25:22 gewann der Gegner diesen Satz und hatte auch im umkämpften
4. Durchgang am Ende die Nase vorn (25:21). Im Tie-Break zeigte dann jedoch Schöneck, was das Team bei vollster Konzentration drauf hat und spielte ähnlich souverän auf allen Positionen wie schon im 2. Satz. Allein 14 Punkte wurden mit Angriff (8), Aufschlag (2) und Block (4) erzielt, nur einen Punkt steuerte der Gegner bei. Beim klaren 15:4 konnte nach 108 Minuten somit der verdiente 3:2 Sieg bejubelt werden.

Im 2. Spiel besiegte USG/Textima die SSV Chemnitz II mit 3:0.

Im abschließenden 3. Spiel tat sich Schöneck zwar schwerer als erwartet, besiegte die SSV Chemnitz II jedoch ebenfalls klar mit 3:0 (11, 23, 15).

Der VfB 1912 spielte mit:
Damisch, de Bernardo, M. u. S. Dick, Glaß, Metzner, Pasemann, T. Stapelfeldt


15.09.2018, Bezirksklasse
SV 1861 Ortmanndorf - VfB Schöneck 1912  3:0
Geschrieben von Tina Stapelfeldt

Zum Punktspielauftakt verlor das VfB-Team beim Absteiger Ortmannsdorf mit 0:3. Das Ergebnis klingt allerdings klarer als es der tatsächliche Spielverlauf war. Leider vergab Schöneck seine offensichtliche Chance zu punkten.

Im 1. Satz übernahm der VfB bei 7:6 erstmals die Führung und baute diese bis zum 13:10 aus. Dem folgten dann jedoch viel zu viele Eigenfehler, vor allem im Angriff. Ortmannsdorf wehrte gut ab und brauchte eigentlich nur noch auf den Fehler auf Schönecker Seite zu warten. So verschenkte der VfB den möglichen Satzgewinn mit 19:25.
Im 2. Satz startete Schöneck souverän, hatte beim 5:1 die Nase schon weit vorn und baute den Vorsprung noch mehrmals auf 6 Punkte aus - jedoch nur bis zum 18:12. Beim 20:19 war Ortmannsdorf ran und spielte auch selbstsicherer bis zum Ende durch. Schöneck vergab beim 24:23 den Satzball mit einer verschlagenen Aufgabe und verlor diesen Satz nach 32 Minuten mit 24:26.
Der 3. Satz war zwar ebenfalls umkämpft, allerdings führte Ortmannsdorf ständig mit 1 bis 3 Punkten und hatte beim 25:22 den 3-Punkte-Sieg eingefahren.

Trotzdem war Spielertrainerin Tina Stapelfeldt nicht unzufrieden. „Wir haben in dieser Saison unsere Ziele nicht so hoch gesteckt. Nach den Ausfällen von gleich zwei Mittelblockerinnen (Jasmin Stapelfeldt sieht Mutterfreuden entgegen, Sophie Leonhardt möchte sich voll auf ihr Studium in Leipzig konzentrieren) haben wir nur eine schmale Spielerdecke. Aus der Jugend nachrückende Talente brauchen noch Zeit. Aus beruflichen Gründen werden mehrere Stammspielerinnen an verschiedenen Spieltagen fehlen. Deshalb ist abzusehen, dass öfter improvisiert werden muss. Einige Spielerinnen müssen auf mehreren Positionen eingesetzt werden und es sind kaum Wechselmöglichkeiten vorhanden.
Um unserer Nachteile in der Körpergröße etwas auszugleichen, haben wir unsere Spielweise verändert. Im Training funktioniert das schon recht gut, im Wettkampf klappte die Umsetzung aber noch nicht immer.“

Auf jeden Fall wird die Bezirksklasse in dieser Saison spannend werden. Beide Absteiger sind in die Staffel West gekommen, Schwarzenberg ist mit Albernau fusioniert; Jacober, Reichenbach und Wildenfels waren in der letzten Saison schon starke Gegner. Das verheißt erfreulich viele spannende Spiele.

Bereits am kommenden Samstag erwartet Schöneck in der 1. Runde des Bezirkspokals in eigener Halle ab 10 Uhr die SG Textima/USG Chemnitz und den SSV Chemnitz II und hofft auf die zahlreiche Unterstützung seiner Fans. Im Modus Jeder gegen Jeden werden 2 Teams die nächste Runde erreichen.

Der VfB 1912 spielte mit:
Marie Damisch, Madeline u. Silvia Dick, Amy Glaß, Ute Metzner, Luise Pasemann, Sarah Wappler und Tina Stapelfeldt

Impressum       © 2007-2024 • powered by Ralf Knobloch.       Keywort Counter Besucher
Unsere Partner:




Kooperation:

Ev. Schulzentrum
/
VfB Schöneck1912